Bild

Van-Chat

Forennet - Hi-Top abdichten. US-Van-Forum
Datum: 22.05.24 01:16
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

  US-Van-Forum
  Technik Infos (Moderatoren: )
  Hi-Top abdichten.
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
Bill 66
Gast
Duisburg


lebe deinen traum und träume nicht dein leben.

Beiträge: 74

User ist offline 0
  Hi-Top abdichten. Datum:05.03.09 19:58 IP: gespeichert Moderator melden


hallo zusammen,

ich muss jetzt mein hi-top abdichten da wasser irgendwo durchläuft. gibts da vielleicht ein paar tipps wie ich das am besten mache´häää?´
vielen dank im voraus.

mfg Bill.
Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
B-Van
Administrator

16321 Bernau




Beiträge: 10505

Geschlecht:
User ist offline

238268093  238268093  0  0  
  RE: Hi-Top abdichten. Datum:05.03.09 20:12 IP: gespeichert Moderator melden


Wenn du es richtig machen willst dann muß das Dach runter bzw. angehoben werden. Dann alle Flächen richtig säuber, abdichten mit Sikaflex und dann alles wieder Montieren. Die ganzen Schrauben nicht vergessen mit abzudichten.
Ich fahre Van aus Überzeugung Dodge B250 Bj. 89

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
ChevyVanner
Administrator

Neuhofen/Rheinland Pfalz


Ich esse keinen Honig,ich kaue die Bienen

Beiträge: 4720

Geschlecht:
User ist offline
469565352  469565352  
  RE: Hi-Top abdichten. Datum:05.03.09 20:13 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Bill, hier wird meist auf Sikaflex verwiesen. Ich kenne das Zeug nicht, soll aber das Beste dafür sein.

Gruß Olli
Lebe dein Leben, du weisst nicht wie kurz es noch ist.
95er Chevy G20 6,5 Diesel Transcar
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Shivansheila
Driver

Werl


Ich bin nicht wie die anderen.Ich bin SCHLIMMER!

Beiträge: 2684

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Hi-Top abdichten. Datum:05.03.09 20:22 IP: gespeichert Moderator melden


Hab meins rundrum mit Sikkaflex abgedichtet.Die "Regenrinne" weitestgehend zugemacht und die Umlaufleiste beidseitig abgedichtet.Seither ist trocken.
GMC Vandura,Am Craft,BJ 1991,5,7ltr.TBI,LPG Sold 01/09& VW Passat 35i Variant 2,9 VR6 Syncro mit LPG.RIP 02/10
VW Golf 3 Variant GT Special 1,8 mit LPG+VW LT 35 Alkovenwohnmobil,EZ:9/76 2,0ltr.75PS+LPG
Was nicht paßt wird passend gemacht.
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Bill 66
Gast
Duisburg


lebe deinen traum und träume nicht dein leben.

Beiträge: 74

User ist offline 0
  RE: Hi-Top abdichten. Datum:05.03.09 20:26 IP: gespeichert Moderator melden


hallo
was sind das für schrauben,wieviel sind im dach?
sind das normale karosserie-schrauben??



Gruß Bill
Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Shivansheila
Driver

Werl


Ich bin nicht wie die anderen.Ich bin SCHLIMMER!

Beiträge: 2684

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Hi-Top abdichten. Datum:05.03.09 20:30 IP: gespeichert Moderator melden


Bei den Amis is nix normal.Was die gerade an Schrauben zur Hand hatten.
GMC Vandura,Am Craft,BJ 1991,5,7ltr.TBI,LPG Sold 01/09& VW Passat 35i Variant 2,9 VR6 Syncro mit LPG.RIP 02/10
VW Golf 3 Variant GT Special 1,8 mit LPG+VW LT 35 Alkovenwohnmobil,EZ:9/76 2,0ltr.75PS+LPG
Was nicht paßt wird passend gemacht.
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
B-Van
Administrator

16321 Bernau




Beiträge: 10505

Geschlecht:
User ist offline

238268093  238268093  0  0  
  RE: Hi-Top abdichten. Datum:05.03.09 20:34 IP: gespeichert Moderator melden


In der Aluleiste ca. 40 und darunter sind es bestimmt nochmal 40 Stück. Es wurde alles an Schrauben verbaut was gerade gefunden wurde.
Ich fahre Van aus Überzeugung Dodge B250 Bj. 89

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Bill 66
Gast
Duisburg


lebe deinen traum und träume nicht dein leben.

Beiträge: 74

User ist offline 0
  RE: Hi-Top abdichten. Datum:05.03.09 20:37 IP: gespeichert Moderator melden


das hört sich nicht gerade so berauschend an,na ja da lasse ich mich überraschen.bringe gleich mein van zu eine bekannte in seine halle und wird morgenfrüh damit anfanngen.

Gruß Bill
Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
ChevyVanner
Administrator

Neuhofen/Rheinland Pfalz


Ich esse keinen Honig,ich kaue die Bienen

Beiträge: 4720

Geschlecht:
User ist offline
469565352  469565352  
  RE: Hi-Top abdichten. Datum:05.03.09 20:48 IP: gespeichert Moderator melden


Achte mal auf die Verarbeitungs-Temperatur von Sikaflex.Silicon zB. sollte nicht unter 10° Verarbeitet werden.

Gruß Olli
Lebe dein Leben, du weisst nicht wie kurz es noch ist.
95er Chevy G20 6,5 Diesel Transcar
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Chrischi
Gast
NRW/Wülfrath




Beiträge: 446

User ist offline 230095163
  RE: Hi-Top abdichten. Datum:05.03.09 20:52 IP: gespeichert Moderator melden


ist beim Chevy den eh nicht alles getackert ?
http://fewo-ruegen-ostsee.beepworld.de/ Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
V8-Bärchen
Gast
Krefeld




Beiträge: 487

User ist offline 00
  RE: Hi-Top abdichten. Datum:06.03.09 09:51 IP: gespeichert Moderator melden


Wer hat denn mal ein ausgebautes High Top von unten Fotografiert ´häää?´? wäre ja vielleicht hilfreich, kann man dann schön sehen wo alle schrauben stecken.
http://dombiker42.magix.net/ Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
B-Van
Administrator

16321 Bernau




Beiträge: 10505

Geschlecht:
User ist offline

238268093  238268093  0  0  
  RE: Hi-Top abdichten. Datum:06.03.09 10:35 IP: gespeichert Moderator melden


Da braucht man nicht von unten zu gucken um die Schrauben zu finden. Wenn die Keederschiene ab ist dann sieht man die anderen Schrauben dahinter.
Ich fahre Van aus Überzeugung Dodge B250 Bj. 89

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
V8-Bärchen
Gast
Krefeld




Beiträge: 487

User ist offline 00
  RE: Hi-Top abdichten. Datum:06.03.09 10:55 IP: gespeichert Moderator melden


welches Siklaflex wird denn genommen im allgemeinen ´häää?´
http://dombiker42.magix.net/ Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
B-Van
Administrator

16321 Bernau




Beiträge: 10505

Geschlecht:
User ist offline

238268093  238268093  0  0  
  RE: Hi-Top abdichten. Datum:06.03.09 11:40 IP: gespeichert Moderator melden


Ich nehme zum Abdichten Sikaflex 221. Sikaflex ist dauerelastisch und überlackierbar.
Ich fahre Van aus Überzeugung Dodge B250 Bj. 89

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Bill 66
Gast
Duisburg


lebe deinen traum und träume nicht dein leben.

Beiträge: 74

User ist offline 0
  RE: Hi-Top abdichten. Datum:06.03.09 20:50 IP: gespeichert Moderator melden


hi zusammen,
habe heute morgen mit den arbeiten angefangen.
leiste runter (67 schrauben) da drunter noch 34 schrauben (103 schrauben gesamt),davon gut die hälfte natürlich abgerissen,aber die krönung ist ich schätze das der vorbesitzer schonmal da dran war,es fehlt nämlich vorne die hälfte der dichtung, genau da wo das wasser durch kommt.das hat für heute gereicht morgen gehts weiter .
mfg Bill
Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
V8-Bärchen
Gast
Krefeld




Beiträge: 487

User ist offline 00
  RE: Hi-Top abdichten. Datum:08.03.09 11:17 IP: gespeichert Moderator melden


Mach mal schöne Fotos
http://dombiker42.magix.net/ Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
SvenD.
Gast
Melle




Beiträge: 134

User ist offline 0
  RE: Hi-Top abdichten. Datum:08.03.09 11:51 IP: gespeichert Moderator melden


Au ja,Fotos wären gut.Ich muß da auch noch bei.
Dann hab ich schon mal nen Überblick.
Muß dafür der ganze Himmel auch raus?
Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
SvenD.
Gast
Melle




Beiträge: 134

User ist offline 0
  RE: Hi-Top abdichten. Datum:24.03.09 19:48 IP: gespeichert Moderator melden


Gibs was neues wegen dem Dach?
Ich habe hinten im Moment einen totalen Waserfall und wollt vorher genre mal sehen wie das aussieht bevor ich alles auseinander schraube.
Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Dodgemike
Gast
Berlin-Pankow


Lieber scheisse und ehrlich als verlogen & nett

Beiträge: 3479

User ist offline 274176673274176673
  RE: Hi-Top abdichten. Datum:24.03.09 20:11 IP: gespeichert Moderator melden



Zitat

Ich habe hinten im Moment einen totalen Waserfall und wollt vorher genre mal sehen wie das aussieht bevor ich alles auseinander schraube.

Weißt du genau das dein wassereinbruch im Bereich des Daches ist. Ich hatte inzwischen mehrere Vans hier die auch hinten alles nass hatten da kam es aber vom oberen teil der beiden klapptüren rein weil sich im laufe der Jahre der Türgummi gesetzt hat.

http://www.dodgemike.de Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
chevyman
Ultra Member

Herne




Beiträge: 278

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Hi-Top abdichten. Datum:24.03.09 20:43 IP: gespeichert Moderator melden


Ich werde nach Ostern das Hightop abnehmen. Bei mir ist innen das verbliebene Blech vom ehemaligen Dach an einer Stelle schon richtig verrostet. Im Herbst hatte ich schon mal alle Schrauben ausgetauscht, neue Edelstahlschrauben eingedreht und mit Sika abgedichtet. Wars aber nicht. Ich habe das Gefühl, daß das ehemalige Blechdach zu tief abgeschnitten wurde.Wenn sich nun Wasser in der Regenrinne gestaut hat, ist es übergelaufen. Erst nur wenig mit der Zeit wird Stück für Stück mehr verrostet sein und um so mehr Wasser kam herrein. Übrigens, als ich die Innenausstattung ausgebaut habe, ist sichtbar geworden, das an den Fensterrahmen ebenfalls Wasser herrein gelaufen ist. Ich habe aber kein Aquarium!
Jürgen
Nur rückwärts um Anlauf zu nehmen
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
dodgepaul2607
Gast
marl




Beiträge: 334

User ist offline 0
  RE: Hi-Top abdichten. Datum:16.04.09 18:54 IP: gespeichert Moderator melden


Tach.
Sikaflex 521 UV weiss,klebt wie der Teufel,woher ich das weiss,arbeite in ner Nutzfahrzeuglackiererei da nehmen wir immer das Zeug um Sicken zu verkitten,das gibts auch in schwarz.
Zum glätten Spülmittel verwenden pur oder Eskanol ist ne Flüssigkeit zum entfetten der Untergründe.
Gruss Paul.

Berichtigung.
Es ist Sikaflex 252 nicht 521 da hab ich mich vertan das ist nur zum verkitten das 521.
252 ist zum kleben.

Bitte da schauen, http://www.sika.de/sikaflex-521uv_d.pdf

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von dodgepaul2607 am 17.04.09 um 19:41 geändert
Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Harald
Gast
Baden-Baden Sandweier


geht nicht gibts nicht

Beiträge: 100

User ist offline 0
  RE: Hi-Top abdichten. Datum:16.04.09 19:57 IP: gespeichert Moderator melden


hallo auch

SIKA- Flexprodukte sind keine Silikone sondern
auf der Basis von Akryl oder Epoxidharzen aufgebaut. daher die guten klebeeigenschaften und überlackierbarkeit. Ein Überlackieren wird dringenst empfohlen da die klebstoffe auf dauer nicht UV beständig sind.
Als Dachklebstoff zur verbindung Metall zu GFK
ist am besten SIKA-Flex 221 oder 291 geeignet.
Gruß Harald
Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
INNO
Driver

Baden-Baden


Ach in den 70ern da wars noch schön!

Beiträge: 1428

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Hi-Top abdichten. Datum:16.04.09 20:58 IP: gespeichert Moderator melden


Und jetzt noch sehr sehr wichtig!
Sonst passiert euch da gleiche wie mir.

Beim zusammenschrauben vom Dach bzw. der Leiste habe ich innen mehrere Stromführende Kabel erwischt die zu den Rücklichtern usw. führten.
Endresultat ....... massiver Kabelbaumbrand unterm Armaturenbrett und in der Lenksäule.

Also, absolut die Innenverkleidungen lösen und die Kabel beiseite legen...........
denn eins trefft ihr mit Sicherheit.
Dann schaut es so aus.......


Gruss INNO


Bilder Upload

Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
matzematze
Gast
rheinstetten


dodge fahren ist pflicht

Beiträge: 308

User ist offline 271
  RE: Hi-Top abdichten. Datum:16.04.09 21:19 IP: gespeichert Moderator melden


und noch ganz wichtig wenn ihr ein kabel getroffen habt und die sicherung geflogen ist dan überbrückt sie nicht mit alufolie

Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
V8-Bärchen
Gast
Krefeld




Beiträge: 487

User ist offline 00
  RE: Hi-Top abdichten. Datum:17.04.09 05:47 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
und noch ganz wichtig wenn ihr ein kabel getroffen habt und die sicherung geflogen ist dan überbrückt sie nicht mit alufolie



Stimmt Osterfeuer sind grade vorbei.
http://dombiker42.magix.net/ Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
chevyman
Ultra Member

Herne




Beiträge: 278

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Hi-Top abdichten. Datum:21.04.09 21:51 IP: gespeichert Moderator melden


Oh Schreck, oh Schreck, das Blech is weg.
Hab heute das HI-Top angehoben. Eigentlich ist die Ursache wie ich oben schon vermutet habe, nur der Zustand ist viel schlimmer.

Zwischen Metall und GFK ist seinerzeit vom Ausbauer nur hin und wieder mal eine Abdichtung gespritzt worden. Wenn vorhanden, dann war es zu wenig, hatte gar keinen Kontakt. Das Blech des Daches, insbesondere auf der Rückseite ist von Löchen übersäht. Habe noch keine Flex angesetzt aber ich hoffe noch irgendwo auf festes Material zu stoßen damit ich neue Bleche einsetzen kann.
Bilder hab ich auch gemacht, weiß aber nicht wie ich sie hier anhängen soll.
Gut das ich das Dach abnehme, hätte vielleicht vorrübergehen durch Versiegeln der Regenrinne ruhe gehabt. Aber dann hätte es unweigerlich weiter gegammelt.
Gruß
Jürgen
Nur rückwärts um Anlauf zu nehmen
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Kurdt
Gast
79379 Müllheim




Beiträge: 13

User ist offline 0
  RE: Hi-Top abdichten. Datum:23.11.09 20:07 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo an alle die ihr High Top schon mal runter hatten,

habt ihr zum ankleben/abdichten nur das Sikaflex genommen oder habt ihr noch eine zusätzliche Dichtung eingeklebt? Habe mein Dach gerade runter und bei mir war ausser der ganzen Kleb- bzw Dichtmasse noch sowas wie eine Dichtung miteingeklebt. Ca. 2cm breit und 2-3mm stark. Sie war direkt über den Schraubenlöchern aufgeklebt. Jetzt weis ich nicht ob das Sikaflex 252 ausreicht, oder ob ich zusätzlich noch was einkleben soll (und wenn ja, was? Ich kann nicht sagen was das für ein Material war). Eventuell hatte es ja auch noch eine andere Funktion.

Für Tipps, Anregungen und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Noch was anderes, ich habe in den hinteren Ecken des Daches je einen dursichtigen Kunststoffschlauch entdeckt (Durchmesser ca. 1cm) der innen mit einer Halterungen im GFK verschraubt war. Das eine Ende verschwindet in einer Bohrung in dem restlichen Originaldach, das andere unter dem hinteren Teil des Himmels. Ich kann aber nicht ausmachen wo genau es hinführt (evtl. ist auch die rechte mit der linken Seite verbunden). Den Himmel möchte ich nicht unbedingt ausbauen, da ich sonst erst das Schiebedach ausbauen müsste, aber es würde mich schon interessieren was das für Schläuche sind. Hat jemand zufällig eine Idee? (Es ist eine Explorer Ltd. Ausstattung)

Besten Dank schon mal im voraus.

Gruß Dirk
Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Dodgemike
Gast
Berlin-Pankow


Lieber scheisse und ehrlich als verlogen & nett

Beiträge: 3479

User ist offline 274176673274176673
  RE: Hi-Top abdichten. Datum:23.11.09 20:19 IP: gespeichert Moderator melden


Rein theoretisch ist das der Regenwasserablauf vom Schiebedach wenn es kein nachgerüstetes aus dem Zubehör ist.
http://www.dodgemike.de Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
chevyman
Ultra Member

Herne




Beiträge: 278

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Hi-Top abdichten. Datum:23.11.09 21:15 IP: gespeichert Moderator melden


Hab zusätzlich noch ein Kompriband(Fa. Hanno) eingeklebt. Im unteren Bereich und die Schraublöcher hab ich dann mit Sika Material vorgelegt.
Nur rückwärts um Anlauf zu nehmen
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü

<Bild

Powered by Forennet.org v 1.5.2
© all rights reserved 2024

Status: Sessionregister
Der Aufruf erzeugte 24 locale und 1 zentrale Queries.
Ladezeit 0.29 sec davon SQL: 0.05 sec.