Bild

Van-Chat

Forennet - Wer hat Ahnung von Kompressoren! US-Van-Forum
Datum: 21.05.24 12:16
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

  US-Van-Forum
  Technik Infos (Moderatoren: )
  Wer hat Ahnung von Kompressoren!
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
SvenD.
Gast
Melle




Beiträge: 134

User ist offline 0
  Wer hat Ahnung von Kompressoren! Luftduck Werkstatt Datum:05.12.08 18:54 IP: gespeichert Moderator melden


Jetzt mal was ganz anderes.
Ich glaub mein Kompresor hat die Grätsche gemacht.
Der drückt Luft durch den Öleinfüllstutzen.
Sind das die Kolbenringe oder die Kopfdichtung wenn der sowas hat.
Lohnt sich sowas zu reparieren oder gleich nen neuen kaufen?

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von SvenD. am 05.12.08 um 19:56 geändert
Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
ORANGE
Gast
Schlat


Alles Bestens!!

Beiträge: 1308

User ist offline 00
  RE: Wer hat Ahnung von Kompressoren! Datum:05.12.08 18:56 IP: gespeichert Moderator melden


welcher kompressor?

Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
BULLDODGE
Gast
Krefeld


Ein Tag ohne AMI ist ein verlorener Tag!

Beiträge: 3472

User ist offline 11
  RE: Wer hat Ahnung von Kompressoren! Datum:05.12.08 19:04 IP: gespeichert Moderator melden


Hm,etwas wirr geschrieben.
Erst mal,wenn Luft aus dem Öleinfüllstutzen kommt,der ja bekanntlich in der Ölwanne endet,dann kommt das daher,das zuviel Druck in die Ölwanne geblasen wird.
Wenn Du also,wie Du schreibst,einen Kompressor verbaut hast,dann hat der nicht die Grätsche gemacht.
Ganz im Gegenteil,der macht seine Arbeit richtig gut!ZU GUT!
Der bläst nämlich zu viel Druck in den Brennraum rein,so das die Kolbenringe,(Die wohl auch schon was ausgelutscht sind!) denn Druck einfach vorbeilassen in das Kurbelgehäuse.
Und wenn Du jetzt bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel abnimmst,hast Du eben den Druck,(Die Luft) die der Kompressor an den Ringen vorbeidrückt!
Ich weiss ja nicht,ob Du an deinem Kompressor den Druck runterschrauben kannst.
Aber der ist auf jeden Fall zuviel.
Wenn der Kompressor beibehalten werden soll,würde ich mir neue Kolbenringe einbauen.
Vorher die Kolben und die Zylinder ausmessen.(Einbauspiel!) Ob noch alles im grünen Berreich ist.
Wenn es nur mit einem Ringwechsel getan ist,kommst Du zwar mit viel Arbeit,aber billig davon.


Gruß,


Ralf
http:// Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
wumbi79
Gast
Bremen




Beiträge: 707

User ist offline 11
  RE: Wer hat Ahnung von Kompressoren! Datum:05.12.08 19:24 IP: gespeichert Moderator melden


Moin,
ich glaube her das eine entlüftung vom gehäuse dicht ist.Denn dann kann der in "motor" entstandene Druck nicht mehr raus un bahn sich seinen Weg durch die nächste öffnung. In deinem Fall der Einfüllstutzen vom Öl.

Gruß
Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
BULLDODGE
Gast
Krefeld


Ein Tag ohne AMI ist ein verlorener Tag!

Beiträge: 3472

User ist offline 11
  RE: Wer hat Ahnung von Kompressoren! Datum:05.12.08 19:26 IP: gespeichert Moderator melden


Dann wären auch die Dichtungen undicht!


Gruß,


Ralf
http:// Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
B-Van
Administrator

16321 Bernau




Beiträge: 10505

Geschlecht:
User ist offline

238268093  238268093  0  0  
  RE: Wer hat Ahnung von Kompressoren! Datum:05.12.08 19:28 IP: gespeichert Moderator melden


Also erstmal endet der Einfüllstutzen nicht in der Ölwanne sondern ich Zylinderkopf.

Dann meinst du sicherlich die Luftpumpe (ist kein Kompressor) für die verschärfte Abgasnorm, also z.B. California Modell. Diese Pumpe ist direkt am Zylinderkopf angeschlossen und pumpt somit Luft dort rein.

Luft aus dem Einfüllstutzen ist eigentlich ganz normal. Problematisch wird es erst wenn der Ölmeßstab rausgedrückt wird oder dein Luftfilter mit Motoröl benetzt ist. Kontrolliere das mal und dann sehen wir weiter.

Mal PCV-Ventil prüfen, einfach rausnehmen und schütteln. Wenn es klappert dann ist es eigentlich okay, wenn nicht dann austauschen.



Ich fahre Van aus Überzeugung Dodge B250 Bj. 89

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
BULLDODGE
Gast
Krefeld


Ein Tag ohne AMI ist ein verlorener Tag!

Beiträge: 3472

User ist offline 11
  RE: Wer hat Ahnung von Kompressoren! Datum:05.12.08 19:32 IP: gespeichert Moderator melden


Sorry,hatte den Einfüllstutzen mit dem Ölmessstab verwechselt...!
Der Ölmessstab endet in der Ölwanne,was ja auch Sinn macht.
Und der Öleinfüllstutzen dort,wo das erste Öl gebraucht wird,an den Köpfen.(Nockenwelle,Ventile)


Gruß,


Ralf
http:// Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
SvenD.
Gast
Melle




Beiträge: 134

User ist offline 0
  RE: Wer hat Ahnung von Kompressoren! Datum:05.12.08 19:54 IP: gespeichert Moderator melden


ähhhhmmm,ich glaube da gibs wirklich ne Verwirrung.
Ich meine einen handelsüblichen Luftkompressor für Luftdruck in der Werkstatt.

Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
B-Van
Administrator

16321 Bernau




Beiträge: 10505

Geschlecht:
User ist offline

238268093  238268093  0  0  
  RE: Wer hat Ahnung von Kompressoren! Luftduck Werkstatt Datum:05.12.08 20:05 IP: gespeichert Moderator melden


Das ist ja mal ne ganz grobe Verwechselung.

Ob sich regenerieren lohnt hängt ab von der Güte des Kompressors. Nen Billigen würde ich entsorgen und neu kaufen. Bei einem Guten würde ich eine Überholung ins Auge fassen.
Ich fahre Van aus Überzeugung Dodge B250 Bj. 89

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
truckerfrank.ad
Gast
Berlin-Ost


0
User ist offline 1
  RE: Wer hat Ahnung von Kompressoren! Luftduck Werkstatt Datum:05.12.08 20:41 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat

Wer hat Ahnung von Kompressoren!
Luftduck Werkstatt
O^O = Brille oder ´häää?´
Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
SvenD.
Gast
Melle




Beiträge: 134

User ist offline 0
  RE: Wer hat Ahnung von Kompressoren! Luftduck Werkstatt Datum:05.12.08 21:32 IP: gespeichert Moderator melden


Das hab ich im nachinein geändert.Das stand da vorher nicht.
Naja,der Kompressor hat nen 150l Kessel und nen Arbeitsdruck von 10bar.Das findet man im Baumarkt nicht so oft.
Ist zwar auch nur einer von Güde,aber besser als die kleinen Dinger vom Baumarkt.
Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
chevvvy
Senior Member

...




Beiträge: 676

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Wer hat Ahnung von Kompressoren! Luftduck Werkstatt Datum:06.12.08 09:22 IP: gespeichert Moderator melden


Güde ist u.a. ein Baumarkt-Kompressor-Hersteller! Sie haben Maschinen und Werkzeuge für Handwerker und Heimwerker!


... andere Frage, die hier zwar nicht hingehört, mich aber sehr interessiert:

Wie hast Du nachträglich den Text der Überschrift verändert? Das soll vom System her (lt. Admins) eigentlich nicht möglich sein!

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von chevvvy am 06.12.08 um 09:59 geändert
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
hellas-V8
Gast
Berlin-Neukölln


keep on cruisin´

Beiträge: 6918

User ist offline 0
  RE: Wer hat Ahnung von Kompressoren! Luftduck Werkstatt Datum:06.12.08 10:41 IP: gespeichert Moderator melden


hm..das würde ich auch gerne wissen

@chevvyyy vielleicht hat ja harald das geändert, damit es nicht noch weiter zu groben verwechselungen kommt
Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
chevvvy
Senior Member

...




Beiträge: 676

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Wer hat Ahnung von Kompressoren! Luftduck Werkstatt Datum:06.12.08 10:51 IP: gespeichert Moderator melden


@Georg

Nach seiner Aussage kann er das nicht ändern!
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
hellas-V8
Gast
Berlin-Neukölln


keep on cruisin´

Beiträge: 6918

User ist offline 0
  RE: Wer hat Ahnung von Kompressoren! Luftduck Werkstatt Datum:06.12.08 10:54 IP: gespeichert Moderator melden


wie auch die admin´s nicht´häää?´hmmm...is ja auch egal hier geht es schließlich um nen kompressor...für luft nicht im auto
Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
SvenD.
Gast
Melle




Beiträge: 134

User ist offline 0
  RE: Wer hat Ahnung von Kompressoren! Luftduck Werkstatt Datum:06.12.08 14:11 IP: gespeichert Moderator melden


Ich kann die Betreffzeile einfach so ändern.
Warum dürfte das nicht gehen?
BTB.: Ich weiß zwar das Güde in Baumärkten erhätlich ist,allerdings gibs den in der Größe eher selten.Und der hat mir eigentlich immer gute Dienste geleistet,auch beim Lackieren was mit dem großen Kessel gut ging.
Deswegen geht mir der schwer ab.
Nur ich hab halt keine Idee was da kaputt sein könnte.
Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
chevvvy
Senior Member

...




Beiträge: 676

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Wer hat Ahnung von Kompressoren! Luftduck Werkstatt Datum:06.12.08 16:34 IP: gespeichert Moderator melden


Sieh doch mal bei Güde im Internet im Druckluftbereich nach, ob es dort Deinen Kompressor gibt. Manche Werkzeughersteller haben dazu Explosionszeichnungen ihrer Maschinen mit allen Einzelteilen eingestellt und teilweise auch die Verschleißteile extra markiert (z.B. Kress). Vielleicht hilft das oder Du rufst dort an und erkundigst Dich.
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
B-Van
Administrator

16321 Bernau




Beiträge: 10505

Geschlecht:
User ist offline

238268093  238268093  0  0  
  RE: Wer hat Ahnung von Kompressoren! Luftduck Werkstatt Datum:06.12.08 20:15 IP: gespeichert Moderator melden


Es stimmt, man kann die Betreffzeile in der Kategorievorschau nicht ändern. Die Änderung wirkt sich nur im Thread selbst aus.
Ich fahre Van aus Überzeugung Dodge B250 Bj. 89

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
truckerfrank.ad
Gast
Berlin-Ost


0
User ist offline 1
  RE: Wer hat Ahnung von Kompressoren! Luftduck Werkstatt Datum:06.12.08 23:58 IP: gespeichert Moderator melden



Zitat
Luftduck Werkstatt


Also das dann Später´häää?´.
Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü

<Bild

Powered by Forennet.org v 1.5.2
© all rights reserved 2024

Status: Sessionregister
Der Aufruf erzeugte 24 locale und 1 zentrale Queries.
Ladezeit 0.43 sec davon SQL: 0.00 sec.