Bild

Van-Chat

Forennet - Standheizung Webasto Thermotop P US-Van-Forum
Datum: 30.04.24 11:56
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

  US-Van-Forum
  Technik Infos (Moderatoren: )
  Standheizung Webasto Thermotop P
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
Michl
Senior Member

Königsbrunn




Beiträge: 118

Geschlecht:
User ist offline
  Standheizung Webasto Thermotop P Datum:21.11.07 11:44 IP: gespeichert Moderator melden


Mahlzeit Männers!

Habe mir vorgestern o.g. Standheizung einbauen lassen und....? Bin enttäuscht. Selbst wenn die Heizung eine dreiviertel Stunde läuft, kommt es aus den Düsen gerade mal lauwarm. Habe extra die stärkere "P" - Variante gewählt, weil die den Innenraum schneller aufwärmt und weniger das Kühlwasser umwälzt. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?
Oder besser: Wer hat eine Wasserheizung von Webasto eingebaut und wie sieht´s dort aus?

Merci vorab

Michl
Nutze die Talente, die Du hast; in den Wäldern wäre es still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen...
Chevy Van G20 Starcraft
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
hotrod
Gast
kiel




Beiträge: 247

User ist offline 0
  RE: Standheizung Webasto Thermotop P Datum:21.11.07 14:21 IP: gespeichert Moderator melden


diese heizung ist an den wasserkreislauf gebunden und welzt das kühlwasser um.. und wenn du hinten eine 2te heizung hast ,dann kannst du gut 25liter wasser im kreislauf haben.

worum ging es dir beim kauf der heizung? das der innenraum im winter warm ist, du nicht kratzen musst, und das der motor schon vorgewärmt ist?

oder darum das du auch mal im van übernachten kannst? dann ist es nähmlich die falsche heizung
Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
B-Van
Administrator

16321 Bernau




Beiträge: 10503

Geschlecht:
User ist offline

238268093  238268093  0  0  
  RE: Standheizung Webasto Thermotop P Datum:21.11.07 15:53 IP: gespeichert Moderator melden


Wieso sollte die weniger das Kühlwasser umwälzen als eine andere Standheizung?
Also nach einer 3/4Std. Laufzeit sollte da schon richtig warme Luft rauskommen aus den Düsen, bei den Temperaturen jedenfalls. Hast du den Heizungsregler auf volle Wärme stehen? Hast du den Lüfter auf mind. Stufe 1 eingestellt?
Ich fahre Van aus Überzeugung Dodge B250 Bj. 89

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
danger
Gast
Biblis


0
User ist offline 0
  RE: Standheizung Webasto Thermotop P Datum:21.11.07 17:25 IP: gespeichert Moderator melden


Ich glaube das die Leistung von max. 5,2KW und nominal 2,6KW für einen VAN sehr knapp bemessen wurde!

Habe mal die "C" in einem Wagen Gehabt, das reicht um die Scheiben Frei zu bekommen, aber innenraum Anwährmen war bei Aussenthemperaturen von minusgraden kaum drinn, allerdings wurden der Motor nach kürzester Zeit Warm, so das es nur sehr kurz Kalte Füße gab!

Vielleicht soltest du mal alles noch einmal Prüfen lassen, zur not kannst du dir eine Alarmanlage mit Fernstart Funktion aneignen, die gibt es schon ab 40Euro, damit kann man den Motor und/oder auch die Standheizung alle paar Stunden angehen lassen so das der Wagen nie voll Auskühlt.


[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von danger am 21.11.07 um 17:25 geändert
Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
schneemann
Driver

Neukirchen


alles so jünstisch wie möchlich !

Beiträge: 519

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Standheizung Webasto Thermotop P Datum:21.11.07 17:36 IP: gespeichert Moderator melden


ich hab mir vor kurzem eine truma e1800 eingebaut mit gastank unter dem auto und was soll ich sagen temp gesteuert und nur innenraum ohne motorvorwärmung aber absolut geil warm in nur 10min egal wie kalt es draussen ist.....
www.made-by-glaeser.de
http://m-b-g.foren-city.de
Spritmonitor.de
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Michl
Senior Member

Königsbrunn




Beiträge: 118

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Standheizung Webasto Thermotop P Datum:22.11.07 01:33 IP: gespeichert Moderator melden


Tja Jungens...Lüfter läuft auf Stufe 2, Heizungsregler ist voll auf. Glaube auch fast, dass mir da ein zu kleines Gerät verkauft wurde.
Allerdings: Thermotop C oder P ode noch größer sind immer die gleichen Heizungen, nur die Software, wie umgewälzt wird ist anders.
Soweit die Aussage vom Fachmann...

Nächste Woche stelle ich den Dicken nochmals zum Fachmann. Der misst dann die Temp. an den Lüftungsdüsen. SOllte nach 30 Min. so um die 42 Grad Celsius sein, sagt er. Davon bin ich aber rein gefühlsmäßig meilenweit entfernt. Mal sehen, was er nächste Woche zustande bringt.

Merci trotzdem

P.S. wegen der 2.ten Heizung hinten: wie erkenne ich, ob ich so etwas habe?
Wenn ich hinten rechts nachsehe, dann ist da eine Art Wärmetauscher drin. Isset dat?
Nutze die Talente, die Du hast; in den Wäldern wäre es still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen...
Chevy Van G20 Starcraft
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
ChevyVanner
Administrator

Neuhofen/Rheinland Pfalz


Ich esse keinen Honig,ich kaue die Bienen

Beiträge: 4717

Geschlecht:
User ist offline
469565352  469565352  
  RE: Standheizung Webasto Thermotop P Datum:22.11.07 11:25 IP: gespeichert Moderator melden


Ja das ist deine 2. Heizung. Du hast auch vorne am Amaturenbrett einen Regler, wo Front/ Rear drauf steht, da schaltest du die hintere Heizung mit ein und aus.

Gruß Olli
Lebe dein Leben, du weisst nicht wie kurz es noch ist.
95er Chevy G20 6,5 Diesel Transcar
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
danger
Gast
Biblis


0
User ist offline 0
  RE: Standheizung Webasto Thermotop P Datum:22.11.07 12:12 IP: gespeichert Moderator melden


Du darfst nicht ausser aucht lassen das du gegenüber einem Nomalen PKW Kühlsystem die 2-3 Fache Menge an Kühlflüssigkeit drin hast.

Normalerweise soll die Standheizung nur den Kleinen Kreislauf bedienen, evtl. müsste bei dir nur ein Thermostat dazwischen das nur der Kleine Kreislauf versorgt wird und erst wenn der seine Sollthemperatur hat alles Weitere dazu genommen wird!

Wie ist eigentlich dein Kühlwasserstand?
Kann es sein das Vergessen wurde nach dem EInbau das Kühlsystem zu entlüften, währe auch eine möglich Fehlerquelle dann hat der Heizungskühler keine Füllung und es kann auch nichts erwärmt werden!
Das kannst du ja im Vorfeld selbst abklären, bevor man in der Werkstatt wieder Bares lässt.
Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Michl
Senior Member

Königsbrunn




Beiträge: 118

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Standheizung Webasto Thermotop P Datum:22.11.07 12:48 IP: gespeichert Moderator melden


Ich hatte eigentlich nicht vor wieder Bares in der Werkstatt zu lassen.
Bin der Meinung, dass für gutes Geld eine vernünftige Beratung und saubere Arbeit geleistet werden sollte.
Kühlmittelstand ist ok, aber entlüften?
Hat der Dicke ein Ventil dafür? Wenn ja, wo?

Grazie

Michl
Nutze die Talente, die Du hast; in den Wäldern wäre es still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen...
Chevy Van G20 Starcraft
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
hotrod
Gast
kiel




Beiträge: 247

User ist offline 0
  RE: Standheizung Webasto Thermotop P Datum:22.11.07 13:06 IP: gespeichert Moderator melden


nein.. einfach deckel aufschrauben und motorlaufen lassen bis das wasser langam hochkommt(eventuell nachfüllen).. deckel drauf ..fertig.
Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Michl
Senior Member

Königsbrunn




Beiträge: 118

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Standheizung Webasto Thermotop P Datum:22.11.07 13:47 IP: gespeichert Moderator melden


das war ja einfach...ist erledigt. Mal sehen, wie sich die Sache heute Nacht gestaltet.

Gruß

Michl
Nutze die Talente, die Du hast; in den Wäldern wäre es still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen...
Chevy Van G20 Starcraft
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
danger
Gast
Biblis


0
User ist offline 0
  RE: Standheizung Webasto Thermotop P Datum:22.11.07 14:44 IP: gespeichert Moderator melden


wie viel wasser hat denn gefehlt?


Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
hotrod
Gast
kiel




Beiträge: 247

User ist offline 0
  RE: Standheizung Webasto Thermotop P Datum:22.11.07 18:10 IP: gespeichert Moderator melden


würde mich nun auch interessieren
Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Michl
Senior Member

Königsbrunn




Beiträge: 118

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Standheizung Webasto Thermotop P Datum:23.11.07 01:05 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
wie viel wasser hat denn gefehlt?



War ein knapper Liter. Nach der Nachtschicht ist die Heizung 35 Minuten gelaufen mit immer noch lauem Ergebnis. Das war´s also wohl nicht...Schade.

Also ab zum Fachbetrieb

LG

Michl
Nutze die Talente, die Du hast; in den Wäldern wäre es still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen...
Chevy Van G20 Starcraft
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
hotrod
Gast
kiel




Beiträge: 247

User ist offline 0
  RE: Standheizung Webasto Thermotop P Datum:23.11.07 13:07 IP: gespeichert Moderator melden


hmmm..

ist es wirklich die top P ,dei verbaut wurde?
es ist ja die stärkste standheizung für kühlerkreislauf von webasto.. diese müste es eigentlich spielend schafen die bude auzuheizen..
Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Michl
Senior Member

Königsbrunn




Beiträge: 118

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Standheizung Webasto Thermotop P Datum:24.11.07 10:15 IP: gespeichert Moderator melden


Ist 100%ig die "P"- Version. War 150 Öcken teurer als die "C"- Variante. Gestern Abend wieder 45 Min. gelaufen und war net mal lauwarm innen. Der Motor wird allerdings spürbar schneller warm als vorher.
Werde wohl doch nen Thermostat einpflanzen. Gibt´s so was eigentlich fertig zu Kaufen? Einfach ein Gehäuse mit 2 Anschlüssen, wo der Thermostat drin haust? Oder ist selbst Basteln angesagt. Wollen ja viele zur Weihnachtszeit...

mfg

Michl
Nutze die Talente, die Du hast; in den Wäldern wäre es still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen...
Chevy Van G20 Starcraft
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
danger
Gast
Biblis


0
User ist offline 0
  RE: Standheizung Webasto Thermotop P Datum:24.11.07 11:50 IP: gespeichert Moderator melden


Ohhhjaaaaa, statt Socken und Krawatten, gibts dann als Bescherung ein 85°C Thermostat...

Du kannst noch Versuchen die Wasserschleuche an der Standheizung zu Verstauschen, wenn die Falsch Montiert sind dann zieht er Kaltwasser über den Heizungskühler an und drück das Warmwasser in den Motor, das sollte nicht so sein, evtl. hat sich das ein Montagefehler ereignet!
Eben Kleine Ursache Große Wirkung...
Evtl. währe zu Prüfen ob das Teil überhaupt dauerhaft Läuft, aber das lass dann beim Service machen.


Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
hotrod
Gast
kiel




Beiträge: 247

User ist offline 0
  RE: Standheizung Webasto Thermotop P Datum:24.11.07 18:25 IP: gespeichert Moderator melden


wieso willst du da was selbst machen?
hast du niht viel geld für die anlage incl. einbau bezahlt?
Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Michl
Senior Member

Königsbrunn




Beiträge: 118

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Standheizung Webasto Thermotop P Datum:25.11.07 10:53 IP: gespeichert Moderator melden


Klar hab ich einen Haufen Scheine dafür gelöhnt und natürlich lasse ich erst mal den Mann stricken, der die Anlage eingebaut hat. Erst wenn alle Stricke reißen, werde ich mir selbst etwas überlegen und Hand anlegen.

LG

Michl
Nutze die Talente, die Du hast; in den Wäldern wäre es still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen...
Chevy Van G20 Starcraft
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
ChevyVanner
Administrator

Neuhofen/Rheinland Pfalz


Ich esse keinen Honig,ich kaue die Bienen

Beiträge: 4717

Geschlecht:
User ist offline
469565352  469565352  
  RE: Standheizung Webasto Thermotop P Datum:25.11.07 10:57 IP: gespeichert Moderator melden


Ich hatte in meinem dicken die Eberspächer B5W verbaut, die hat das Kühlwasser auf ca. 65° erhitzt.
Auch zum Schlafen im Van ist die Heizung bestens geeignet.Die Webasto sollte das genauso können.

Gruß Olli
Lebe dein Leben, du weisst nicht wie kurz es noch ist.
95er Chevy G20 6,5 Diesel Transcar
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
hotrod
Gast
kiel




Beiträge: 247

User ist offline 0
  RE: Standheizung Webasto Thermotop P Datum:27.11.07 19:23 IP: gespeichert Moderator melden


gibts neuigkeiten?
Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Michl
Senior Member

Königsbrunn




Beiträge: 118

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Standheizung Webasto Thermotop P Datum:08.12.07 10:33 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
gibts neuigkeiten?


joo, jibbet.
War in der Werkstatt. Die haben den Luftstrom an den Düsen gemessen, nachdem die Heizung 30 Minuten gelaufen war. 42 Grad Celsius. Das ist in Ordnung, sagt er. Mehr geht nicht, weil der Verdampfer der Gasanlage den Durchluss zusätzlich hemmt. Aha. Werd ich wohl glauben müssen. Nichtsdestotrotz ist es "kühl", wenn man in der Früh einsteigt- hatte mir auf jeden Fall mehr erwartet. Na, wenigsten tut´s dem Motor gut, wenn er nicht eiskalt losstrampfeln muss.

LG

Michl

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Michl am 08.12.07 um 10:33 geändert
Nutze die Talente, die Du hast; in den Wäldern wäre es still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen...
Chevy Van G20 Starcraft
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
hotrod
Gast
kiel




Beiträge: 247

User ist offline 0
  RE: Standheizung Webasto Thermotop P Datum:08.12.07 14:47 IP: gespeichert Moderator melden


ich hab zwar eine webast noch nie in eienm an erlebt aber glauben kann ich es auch nicht..

fahr mal zu einem bosh dienst oder anderen webast vertrtter in deiner nähe und lass ihn mal gucken..
ohne ihm zu sagen ,was die andere werkstatt dir erzählt hat..
Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Chevy-Berdy
Gast
Köln


Make my Day

Beiträge: 141

User ist offline 0
  RE: Standheizung Webasto Thermotop P Datum:27.01.08 20:03 IP: gespeichert Moderator melden


hallo Michl,

habe selbst auch eine webasto standheizung allerdings eine umluft die wärmer wird. wurde mir gesagt, dies habe ich aber auch selbst festgestellt, ein nachbar hat diese auch, sie wird nicht so warm wie die umluft standheizung.

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Chevy-Berdy am 27.01.08 um 21:02 geändert
http://www.V8-Bulls.de Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
blitz34
Gast
Dresdner Umland




Beiträge: 564

User ist offline 5524091310
  RE: Standheizung Webasto Thermotop P Datum:27.09.10 23:13 IP: gespeichert Moderator melden


beitrag ist schon etwas älter.. hab selber ne webasto Standheizung aus meinem renault ausgebaut will diese nun in denn van bauen..leider bestätigt dieser beitrag auch meine vermutung das die heizung denn wasserkreislauf nie wirklich warm bekommt..

nun meine idee wäre ja das hintere heizsystem vom vorderen zu trennen und einen eigenen kreislauf mit standheizung und und wärmetauscher zu basteln.
bleibt zwar der motor kalt aber im auto ist es warm.
oder andere Möglichkeit ein komplett externen Wasserkreislauf ins Fahrzeug bauen ..wärmetauscher und Heizung
oder einfach mal ne möglichkeit finden durch nen elektr. wasserhahn in der zeit des heizens denn vorderen kreislauf vom hintern zu trennen ..

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von blitz34 am 27.09.10 um 23:16 geändert
Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
B-Van
Administrator

16321 Bernau




Beiträge: 10503

Geschlecht:
User ist offline

238268093  238268093  0  0  
  RE: Standheizung Webasto Thermotop P Datum:27.09.10 23:29 IP: gespeichert Moderator melden


Wenn es dir nur um das Aufheizen des Innenraums ankommt dann bau dir ne Luftheizung ein, ist alle male effektiver als ne Wasserheizung.
Ich fahre Van aus Überzeugung Dodge B250 Bj. 89

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
blitz34
Gast
Dresdner Umland




Beiträge: 564

User ist offline 5524091310
  RE: Standheizung Webasto Thermotop P Datum:28.09.10 08:46 IP: gespeichert Moderator melden


gibt es denn eine zeichnung vom wasserkreislauf einen chevy g20...und deren laufrichtung ?
Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
europe tourer
Gast
Baden-Württemberg


Was Du heute kannst besorgen , verschiebe nicht auf Morgen

Beiträge: 515

User ist offline 0
  RE: Standheizung Webasto Thermotop P Datum:16.11.10 08:51 IP: gespeichert Moderator melden


Habe auch ne Webasto ,ist aber an den Benzintank gekoppelt !
Das Ding glüht richtig an, wenn man es auf dreht, und ist zu dem noch sehr kompakt !
Also wenn ich auf voll drehe , halte ich die Hand davor nicht mehr !
Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
B-Van
Administrator

16321 Bernau




Beiträge: 10503

Geschlecht:
User ist offline

238268093  238268093  0  0  
  RE: Standheizung Webasto Thermotop P Datum:16.11.10 10:17 IP: gespeichert Moderator melden



Zitat

Also wenn ich auf voll drehe , halte ich die Hand davor nicht mehr !


Da redest du jetzt aber sicherlich von einer Luftheizung und nicht von einer für den Wasserkreislauf..
Ich fahre Van aus Überzeugung Dodge B250 Bj. 89

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
europe tourer
Gast
Baden-Württemberg


Was Du heute kannst besorgen , verschiebe nicht auf Morgen

Beiträge: 515

User ist offline 0
  RE: Standheizung Webasto Thermotop P Datum:24.11.10 08:03 IP: gespeichert Moderator melden


Jupp ist Benziner + Luftikuss !
Wasserkreislauf und Innenraum/Motorraum vor Heizen 15 Liter, da brauchste schon andere Dimensionen !
Was kosten denn solche Dinger mit FB !
Wir Leben doch nicht in Sibirien , oder habe ich da was verpaßt , lol !?
Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü

<Bild

Powered by Forennet.org v 1.5.2
© all rights reserved 2024

Status: Sessionregister
Der Aufruf erzeugte 24 locale und 1 zentrale Queries.
Ladezeit 0.07 sec davon SQL: 0.00 sec.