Bild

Van-Chat

Forennet - Erfahrung Montage neue Anhängerkupplung US-Van-Forum
Datum: 15.05.24 00:12
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

  US-Van-Forum
  Technik Infos (Moderatoren: )
  Erfahrung Montage neue Anhängerkupplung
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
Uwe
Gast
Mülheim / Ruhr


nicht mehr mit den Trucks kämpfen

Beiträge: 161

User ist offline 0
  Erfahrung Montage neue Anhängerkupplung Datum:31.01.07 17:17 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo zusammen
Wen es interessiert :
Hatte lange eine gebrauchte Anhängerkupplung gesucht < ohne Erfolg

Bei M & F sollte die ca. 380 ohne E Satz kosten.
Hab dann über die Fa. Aukup über Ebay eine gekauft.
Typ Monoflex ( Schwedischer Hersteller oder irgendwo daoben aus der Gegend )
bis 3000 kg Zuglast , 80 kg Stützlast.
Dazu einen 13 ppoligen E-Satz mit allem drum und dran der Fa. Jäger.
Alles zusammen incl. Versand für 320 Euro.
Paket kam einige Tage nach Bezahlung.

Montage : sehr einfach , nur die 4 Schrauben am Rahmen von der Stoßstangenhalterung entfernen,Kupplung drunterschieben und die 4 neuen Schrauben rein. Noch zwei neue Löcher im letzten Querträger bohren und verschrauben.E-Satz dran und anklemmen. Fertig.

Montage kann einer alleine machen.
Der Kuggelkopf ist mit 2 Schrauben an der Kupplung verschraubt ( also wenn man das Teil lange nicht braucht , kann es auch abgeschraubt werden.

Es ist ein Gutachten vom TÜV ( Einzelabnahme ) dabei und Anbauanleitungen. Die Kupplung muss vom TÜV eingetragen werden ( DEKRA darf es nicht )
Passt für GMC Vandura und G20 ( in meinem Fall der Vandura Bj.88 )

Also : sehr empfehlenswert

Gruß
Uwe
Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Midget
Gast
Jülich


Besser Power aus viel Hubraum als Spoiler aus PU-Schaum

Beiträge: 145

User ist offline 234910423
  RE: Erfahrung Montage neue Anhängerkupplung Datum:31.01.07 17:23 IP: gespeichert Moderator melden


@ Uwe

Liest sich ja gut, aber zwei Fragen habe ich noch:

Welche max. Anhängelast ist eingetragen worden ?

Wie hoch ist das zul. GesGew Deines Vans ?
http://www.camaro-info.de Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Uwe
Gast
Mülheim / Ruhr


nicht mehr mit den Trucks kämpfen

Beiträge: 161

User ist offline 0
  RE: Erfahrung Montage neue Anhängerkupplung Datum:31.01.07 17:34 IP: gespeichert Moderator melden


Hi Tom

Bei meinem Vandura sind
2000 kg gebremst und 500 kg ungebremst eingetragen ( diese standen auch schon vorher im alten Brief )
Das zulässige Gesamtgewicht des Vans : 2810 kg.

Gruß
Uwe
Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Cobra
Gast
30880 Laatzen


0
User ist offline 0
  RE: Erfahrung Montage neue Anhängerkupplung Datum:08.06.07 17:19 IP: gespeichert Moderator melden


Hi Uwe ,

hast pn.


Gruß
Hardy
Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
sandor
Gast
3198 Seaford Vic.


die kleinsten brauchen den meisten Platz

Beiträge: 180

User ist offline 267988208
  RE: Erfahrung Montage neue Anhängerkupplung Datum:24.07.07 13:27 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo,

zufällig hab ich neulich bei dem gleichen Anbieter eine Monoflex AHK bestellt.
Händler war ok, Lieferung super schnell.
Anbau einfach.
Eingetragen ist meine noch nicht.

PS: Auf den ADAC Abschlepper kommt er jetzt nicht mehr drauf ohne den Kopf der Kuplung abzuschrauben.


Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
B-Van
Administrator

16321 Bernau




Beiträge: 10505

Geschlecht:
User ist offline

238268093  238268093  0  0  
  RE: Erfahrung Montage neue Anhängerkupplung Datum:24.07.07 22:48 IP: gespeichert Moderator melden


Ja, das sollte man als Chevyfahrer immer bedenken.
Ich fahre Van aus Überzeugung Dodge B250 Bj. 89

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
sandor
Gast
3198 Seaford Vic.


die kleinsten brauchen den meisten Platz

Beiträge: 180

User ist offline 267988208
  RE: Erfahrung Montage neue Anhängerkupplung Datum:08.08.07 18:31 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo,

war heute beim Tüv, und die AHK ist immer noch nicht eingetragen.
Gründe:
Die Kugel soll in der mitte 380mm vom Boden weg sein.
Meine ist, nach montage wie in der Zeichnung, 375mm hoch.

Jetzt kann ich ein Teil umdrehen, dann kommt die Kugel etwa 45mm höher, aber ich würde behaupten das vermindert die Anhängelast (da das gedrehte Teil dann weiteren Kräften ausgesetzt ist)
Oder ich hab einfach die Anleitung falsch interpretiert und dieses Teil gehört eh andersrum
(dieses Teil war auch der Grund warum er nicht mehr auf den ADAC Schlepper ging).
Kann mir da jemand weiterhelfen der sich mit Anhängerkupplungen besser auskennt? (ist meine erste)

Aber dem nicht genug, der 2te Grund ist:
Die Lesbarkeit des Nummernschildes darf nicht eingeschrenkt sein! Ist sie Aber, weil ich son rießen Blech hab (2 Zeilig).

Bekomm ich mit der AHK jetzt einfach so ein einzeiliges kleines Schild bei der Zulassungsstelle?

Ich hab mich mit denen schon rumgeärgert bei der Zulassung meines Wranglers, da ist das Nummernschild auf einer Klappe über dem Tankdeckel.Das Schild muß ich immer knicken damit ich tanken kann...ist aber n anderes Thema.

Danke für eure Hilfe

Gruß Andi
Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
B-Van
Administrator

16321 Bernau




Beiträge: 10505

Geschlecht:
User ist offline

238268093  238268093  0  0  
  RE: Erfahrung Montage neue Anhängerkupplung Datum:08.08.07 20:07 IP: gespeichert Moderator melden


Mit dem Nummernschild wird dir nur die Zulassungsstelle helfen können. Es wird 2-reihig bleiben aber vielleicht in kleinerer Schrift. Am besten dort vorfahren und angucken lassen, so hat das bei mir geklappt.

Bild wäre nicht schlecht von der AHK da es ja verschiedene gibt. Ich denke es wird die mit dem Vierkant sein. Umdrehen würde ich das Teil nicht, mach lieben das Add-A-Leaf rein dann kommt er hinten höher und es verbessert zusätzlich noch die Fahreigenschaften.
Ich fahre Van aus Überzeugung Dodge B250 Bj. 89

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
sandor
Gast
3198 Seaford Vic.


die kleinsten brauchen den meisten Platz

Beiträge: 180

User ist offline 267988208
  RE: Erfahrung Montage neue Anhängerkupplung Datum:08.08.07 20:21 IP: gespeichert Moderator melden


Danke für den Tip, daß sollte klappen mit nem zusatzblatt (kostet nur wieder). Nur wo bekomme ich die fürn VAN auf die schnelle her? bin gerade den M&F am durchsuchen und hab noch nichts gefunden.
Zur Zulassungstelle fahr ich morgen mal *freu* ´angry´
Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
sandor
Gast
3198 Seaford Vic.


die kleinsten brauchen den meisten Platz

Beiträge: 180

User ist offline 267988208
  RE: Erfahrung Montage neue Anhängerkupplung Datum:08.08.07 20:28 IP: gespeichert Moderator melden


@Harald: ich hab jetzt Blattfederverstärkungen bei M&F gefunden. Das sind universelle für Vans, ist aber dann nur ein halbes Blatt. Meinst du die mit Add-A-Leaf und kommt er damit höher oder gibt es da andere?

In meinem Wrangler hab ich vorne welche drin. Der ist auch wieder etwas höher gekommen aber das ist ein komplettes Blatt.


Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
B-Van
Administrator

16321 Bernau




Beiträge: 10505

Geschlecht:
User ist offline

238268093  238268093  0  0  
  RE: Erfahrung Montage neue Anhängerkupplung Datum:08.08.07 20:48 IP: gespeichert Moderator melden


Das ist eine zusätzliche, kurze Federlage die mit ins Federpaket kommt. Es ist nicht die halbe Feder die nur mit 2 Bolzen einseitig untergeschraubt wird. Der Van kommt dann damit hinten 6-8cm höher.

Für´s Add a Leaf benötigst du evtl. noch längere U-Bügel, diese sind nicht im Set enthalten.

http://www.kts.de/PDF/katalog5/pdf_datei...ho_fahrwerk.pdf

Die gibt es auch bei M&F, mußt du einfach anfragen.
Ich fahre Van aus Überzeugung Dodge B250 Bj. 89

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
sandor
Gast
3198 Seaford Vic.


die kleinsten brauchen den meisten Platz

Beiträge: 180

User ist offline 267988208
  RE: Erfahrung Montage neue Anhängerkupplung Datum:09.08.07 14:19 IP: gespeichert Moderator melden


So Problem auch ohne ADD A LEAF gelöst:

hinten etwas mehr und vorne etwas weniger Luft und gut isses!

zum Nummernschild:

hab bei der Zulassungsstelle tatsächlich (für NUR 86,10€) neue Nummern bekommen.
hinten 36cm mit RÜD +1 Buchstabe +1 Zahl
und ich hab die V 8 gewonnen : )
hat zwar viel Zeit und GEBÜHREN (Gott, wie ich dieses Wort hasse)gekostet, aber wenigstens hab ich jetzt mal ne schönen Nummer.

Gruß
Sandor
Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Dodgemike
Gast
Berlin-Pankow


Lieber scheisse und ehrlich als verlogen & nett

Beiträge: 3479

User ist offline 274176673274176673
  RE: Erfahrung Montage neue Anhängerkupplung Datum:09.08.07 15:44 IP: gespeichert Moderator melden


Na dann mal herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Geilen Kennzeichen.

http://www.dodgemike.de Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
sandor
Gast
3198 Seaford Vic.


die kleinsten brauchen den meisten Platz

Beiträge: 180

User ist offline 267988208
  RE: Erfahrung Montage neue Anhängerkupplung Datum:09.08.07 15:55 IP: gespeichert Moderator melden


Danke... aber irgendwas gutes mußte die ganze Aktion ja bringen
Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
thoxic
Gast
26160 Bad Zwischenahn




Beiträge: 192

User ist offline 0
  RE: Erfahrung Montage neue Anhängerkupplung Datum:30.08.07 12:55 IP: gespeichert Moderator melden


Habe die gleiche AHK. Bei mir ist 3000kg eingetragen.
Da hier nur Kennzeichen mit mind. zwei Buchstaben und zwei Ziffern vergeben werden (und das bei WST), gibt es für hinten ein Schild für Leichtkrafträder. Im Schein steht max 150 x 300mm.
Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
old wolf
Gast
Böblingen


Genieße jeden Tag, den es könnte Dein letzter sein!

Beiträge: 75

User ist offline 0
  RE: Erfahrung Montage neue Anhängerkupplung Datum:23.07.08 23:38 IP: gespeichert Moderator melden


ich muss noch mal diesen trade nach oben schieben.

ein grosses problem habe ich bei der einzelabnahme meiner anhängerkupplung beim tüv.

kupplung ist abgenommen bis auf eines, im brief steht nicht was der van für eine anhängelast hat und ohne diese daten keine eintragung in den Brief.

ich muss die daten bringen da es angeblich unterschiede gibt wegen hinterachse und getriebe?

eine kopie eines anderen van baugleich wird nicht akzeptiert. ich soll von crysler deutschland die daten einholen, sagt der tüv, eventuell bekomme ich diese dort.

hatte jemand auch dieses problem?

hat jemand eine lösung?

es gibt eine möglichkeit die ich in erfahrung gebracht habe. beim tüv augsburg kann man ein ergänzendes datenblatt eventuell anfordern, kostet aber ordentlich kohle. wenn es keine andere möglichkeit gibt, muss ich wohl in diesen apfel beisen.

dodge ram 250 Bj.92 5,2l tbi
Einzelgutachten von hängerkupplung stützlast 100 kg. anhängelast 2500 kg
Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Dodgemike
Gast
Berlin-Pankow


Lieber scheisse und ehrlich als verlogen & nett

Beiträge: 3479

User ist offline 274176673274176673
  RE: Erfahrung Montage neue Anhängerkupplung Datum:24.07.08 06:39 IP: gespeichert Moderator melden


Wenn du einen normalen Van hast mit 5 Lochachse und das kleine Getriebe drin wirst du die 2,5t Anhängelast nicht eingetragen bekommen. In der Regel 2t.
Chrysler Deutschland wird dir da wohl nicht weiterhelfen da der Van ein grauimport ist. Die sind da sehr unkooperativ.
Gruß Mike
http://www.dodgemike.de Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
chevvvy
Senior Member

...




Beiträge: 676

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Erfahrung Montage neue Anhängerkupplung Datum:24.07.08 08:39 IP: gespeichert Moderator melden


... und für die, die einen Chevy fahren und in einer ähnlichen Situation sind:

Im Service Center der Opel AG in Rüsselsheim bekommt man für seinen Van (mit Fahrzeug-Ident.-Nr.) kostenlos eine Bestätigung der Anhängelast.

Hatte ich selbst vor einigen Jahren gemacht, dauert allerdings etwas!
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
old wolf
Gast
Böblingen


Genieße jeden Tag, den es könnte Dein letzter sein!

Beiträge: 75

User ist offline 0
  RE: Erfahrung Montage neue Anhängerkupplung Datum:24.07.08 13:02 IP: gespeichert Moderator melden


das sind ja tolle aussichten mit crysler deutschland, bis jetzt habe ich auch noch keine rückantwort erhalten, nicht einmal "ihre anfrage ist eingeganen......."

für die chevy-fahrer ist diese info mit rüsselsheim wenigstens positiv.

tüv augsburg hat ja eine datenbank und stellt datenblätter aus, der zuständige ist ab montag zu erreichen. da muss ich jetzt halt doch darauf zurückgreifen

es wäre jetzt für mich interessant was der einzelne für eine anhängerlast eingetragen hat im brief, natürlich auch mit welchem van

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von old wolf am 24.07.08 um 18:56 geändert
Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Dodgemike
Gast
Berlin-Pankow


Lieber scheisse und ehrlich als verlogen & nett

Beiträge: 3479

User ist offline 274176673274176673
  RE: Erfahrung Montage neue Anhängerkupplung Datum:24.07.08 19:05 IP: gespeichert Moderator melden


Ich darf gebremst 2000kg ziehen.
Irgendwo habe ich noch einen Brief rumliegen da ist die AHK auch mit 2t eingetragen.
Briefkopie stelle ich dir natürlich gerne zur verfügung.
http://www.dodgemike.de Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
B-Van
Administrator

16321 Bernau




Beiträge: 10505

Geschlecht:
User ist offline

238268093  238268093  0  0  
  RE: Erfahrung Montage neue Anhängerkupplung Datum:24.07.08 22:51 IP: gespeichert Moderator melden


Ich darf auch 2to ziehen, Briefkopie ist auch von mir kein Probem.
Ich fahre Van aus Überzeugung Dodge B250 Bj. 89

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
old wolf
Gast
Böblingen


Genieße jeden Tag, den es könnte Dein letzter sein!

Beiträge: 75

User ist offline 0
  RE: Erfahrung Montage neue Anhängerkupplung Datum:26.07.08 09:13 IP: gespeichert Moderator melden


@ Dodgemike
@ B-Van

die Info war schon mal gut.
Leider geht es bei uns im Süden nicht mit einer Kopie vom Brief gleiches Fahrzeug.

Am Freitag hat sich Crysler Deutschland gemeldet, Auskunft: Daten können Sie nicht liefern da der Van damals eingeführt wurde, nicht von Deutschland aus verkauft. TÜV Augsburg hat Einzelgutachten, die angefordert werden können gegen Gebühr natürlich. Ich hatte ja bereits mit Augsburg Kontakt, nur gibt es da nur 1 Person der dieses macht (Us-Fahrzeuge) und der kommt am Montag vom Urlaub zurück. Keine Vetretung.
Er hat zwar eine Vetretung was alles andere betrifft und dieser gute Mann sitzt in Heilbronn und hatte mir gesagt dass er einen Eintrag von 1200 kg zustimmen kann. Aber warum 1200 wenn mehr geht. Warten wir es mal ab, was rauskommt, hoffentlich 2000 kg, werde es berichten.
Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
INNO
Driver

Baden-Baden


Ach in den 70ern da wars noch schön!

Beiträge: 1428

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Erfahrung Montage neue Anhängerkupplung Datum:26.07.08 09:31 IP: gespeichert Moderator melden


Kann ich Dir sagen Werner,
weil die Bremsanlage von den Vans nicht mehr zulassen!
Die Bremsen sind zu schlecht für eine hohe Anhängelast.
Fahre mal die Schwarzwaldhochstrasse runter, wo Du die Bremsen dauernd in Anspruch nehmen musst, bis Du unten bist sind die Dinger so heiß, das ein Van kaum noch sich selbst zum stehen bringt.
So, jetzt stell Dir das ganze noch mit 2-3Tonnen im Kreuz vor die drücken.

Bau um auf 17 Zoll, mache eine Movit Bremsanlage rein und Du darfst 3 Tonnen ziehen.
Gruss INNO



Bilder Upload

Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Dodgemike
Gast
Berlin-Pankow


Lieber scheisse und ehrlich als verlogen & nett

Beiträge: 3479

User ist offline 274176673274176673
  RE: Erfahrung Montage neue Anhängerkupplung Datum:26.07.08 09:35 IP: gespeichert Moderator melden



Zitat

Bau um auf 17 Zoll, mache eine Movit Bremsanlage rein und Du darfst 3 Tonnen ziehen.

Wie jetzt ? Es gibt für Dodge andere Bremsanlagen? Hast du da einen Link für und muss ich dafür zwingend auf 17Zoll umrüsten?
http://www.dodgemike.de Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
INNO
Driver

Baden-Baden


Ach in den 70ern da wars noch schön!

Beiträge: 1428

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Erfahrung Montage neue Anhängerkupplung Datum:26.07.08 21:34 IP: gespeichert Moderator melden


Jops, die Bremssättel streifen an den 15" bzw. bekommt man die 15" gar nicht über die Bremssättel.
Hier werden Sie geholfen!
ist bei uns um die Ecke..........
Der "V8 Meier" hat die auch im Van.
Gruß INNO



[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von INNO am 26.07.08 um 21:41 geändert
Bilder Upload

Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
old wolf
Gast
Böblingen


Genieße jeden Tag, den es könnte Dein letzter sein!

Beiträge: 75

User ist offline 0
  RE: Erfahrung Montage neue Anhängerkupplung Datum:28.07.08 09:06 IP: gespeichert Moderator melden


@inno

das ist mir schon klar dass die bremsen nicht die besten sind.
im augenblick wäre es mir mal wichtig mit der eintragung, 2000 kg wären schon gut.

Jetzt kommt ein HILFERUF

habe gerade mit tüv augsburg telefoniert. tüv hat keinerlei daten vom dodge ram 250.

es hat sich folgendes nun ergeben. ich brauche das sogenannte owner manual vom dodge ram 250 Bj.1992.
im internet bin ich nicht fündig geworden, hat jemand dieses datenblatt, angeblich steht darin die anhängelast was in der usa erlaubt ist für den dodge. dann kann die eintragung erfolgen, natürlich wieder über tüv augsburg.
Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
chevvvy
Senior Member

...




Beiträge: 676

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Erfahrung Montage neue Anhängerkupplung Datum:28.07.08 09:50 IP: gespeichert Moderator melden


Das Owner´s Manual ist das "Besitzer-Handbuch", auf gut deutsch die Bedienungsanleitung.

Es ist kein reines Datenblatt, sondern enthält die Beschreibungen und Erklärungen zu allen Tasten, Schaltern und, und, und ... .
Außerdem die Service-/Wartungsintervalle, Sicherungen, Glühbirnenstärken ... und diverse technische Daten.

Ich habe so ein Manual von meinem Vorbesitzer bekommen, der den Van importiert hat. Es sollte doch möglich sein, hier im Forum jemanden zu finden, der ein Manual von einem Dodge besitzt!

Viel Erfolg!
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
INNO
Driver

Baden-Baden


Ach in den 70ern da wars noch schön!

Beiträge: 1428

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Erfahrung Montage neue Anhängerkupplung Datum:28.07.08 10:21 IP: gespeichert Moderator melden


Guckst Du.......
Ram Van 1992

Gruss INNO



Bilder Upload

Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Dodgemike
Gast
Berlin-Pankow


Lieber scheisse und ehrlich als verlogen & nett

Beiträge: 3479

User ist offline 274176673274176673
  RE: Erfahrung Montage neue Anhängerkupplung Datum:28.07.08 10:31 IP: gespeichert Moderator melden


In diesem Service Manual soll die zul.Anhängelast drin stehen ´häää?´
Ich habe dieses Manual von 1988 hier aber solche Angaben habe ich da noch nicht gefunden.
http://www.dodgemike.de Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
chevvvy
Senior Member

...




Beiträge: 676

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Erfahrung Montage neue Anhängerkupplung Datum:28.07.08 11:36 IP: gespeichert Moderator melden


Das Service Manual ist etwas anderes als das Owner´s Manual!
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Seiten(2) «[1] 2 »
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü

<Bild

Powered by Forennet.org v 1.5.2
© all rights reserved 2024

Status: Sessionregister
Der Aufruf erzeugte 23 locale und 1 zentrale Queries.
Ladezeit 0.04 sec davon SQL: 0.00 sec.