Bild

Van-Chat

Forennet - Kleiner Schock vor Dahme US-Van-Forum
Datum: 27.04.24 15:18
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

  US-Van-Forum
  Pannenberichte (Moderatoren: )
  Kleiner Schock vor Dahme
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
B-Van
Gast


0
User ist offline 0
  Kleiner Schock vor Dahme Datum:25.08.04 20:32 IP: gespeichert Moderator melden


Montag war´s und es sollte kein guter werden. Erster Urlaubstag meiner Frau, wir wollen in den Garten fahren,(meine Mutter will mit,(sie kann aber gesundheitsmäßig nicht über Nacht bleiben), sie kennt den Garten noch nicht. Ich fahre sie also abholen, dann in den Garten. Alles angesehen, Mittag gegessen, ein wenig die Gegend betrachtet, Kaffee getrunken und dann sollte ich sie wieder noch hause fahren (einfache Strecke 110km).
Es ist ca. 17 Uhr, ich bin so ca. 15km hinter Rheinsberg da gibt es ein metallisches Geräusch, kurz Gas weg, was war das? Nu gut, wieder Gas gegeben und das Geräusch kommt noch mal. Mutter meint, da ist was umgefallen, ich hab es gehofft. Sicherheitshalber rechts ran, günstige betonierte Fläche, hinten untern Van geschaut und böses gesehen. Es kam nicht von hinten sondern von vorne, der Kühler entledigte sich gerade seines Wassers. Noch mal Kontrolle ob vielleicht nur der Schlauch undicht geworden ist, leider nein. Wo nun nen Kühler herbekommen? Mir viel ein das Dodgemike ja gerade nen Van geschlachtet hatte und rief ihn an. Gut, ist noch da und kannst du haben, alles klar. Vielen Dank nochmal an Mike. Ich bei meinem Schwager angerufen: Du mußt mir mal 1, 2, 3, Gefallen tun, erstens zu Mike fahren und den Kühler abholen, zweitens ihn zu mir bringen und drittes meine Mutter noch hause fahren. Ich hab mittlerweile schon angefangen den Kühler auszubauen und hab dabei gleich festgestellt wer der Übeltäter war. Ein Voreigentümer meines Van´s hatte einen anderen Kühlerlüfter montiert, so einen schönen mit 6 Flügeln und schön glänzend (sieht im Van eh keiner). Von diesem Lüfterrad ist ein Flügel abgebrochen (erstes Geräusch) und hat dann noch einen zweiten Flügel mitgenommen (zweites Geräusch). Eines dieser Teile hat sich dann in der Kühler gebohrt, das war´s dann.
Mein Schwager hat mir dann den Kühler und Wasser gebracht und meine Mutter nach hause gefahren, ich hab den Kühler eingebaut. Mir fiel allerdings gleich auf, das der obere Kühlwasseranschluß auf der rechten Seite lag, beim meinem auf der linken (von vorne gesehen). Der Originalschlauch reichte also nicht mehr aus, ich brauchte nen Neuen. Was machen, ADAC angerufen und gesagt das ich einen Kühlwasserschlauch brauche, angekündigt wurden ca. 1 Std. Wartezeit, es wurden 1 1/2 Std.. ADAC kam gleich mit Abschleppwagen, was soll das denn, ich brauch doch nur nen Schlauch? Ja, Schlauch hat er bei, na dann kann´s ja was werden. Alles montiert, Wasser gefüllt, Motor an und siehe da, alles dicht. Das Lüfterrad hab ich erst gar nicht wieder montiert, hätte eh ne Unwucht gehabt. So bin ich dann um 22:45 Uhr wieder zurück Richtung Garten gefahren.
Gestern habe ich dann mit dem Dremel erst mal aus dem (jetzt) 4-Flügler nen 3-Flügler gebaut, es gibt also keine Unwucht mehr. Hab das Rad dann wieder montiert und es geht einwandfrei. Heute hab ich von meinem anderen Motor den Lüfterflügel demontiert und werde den dann morgen einbauen, der alte Schrott fliegt raus. Somit ist die Fahrt nach Dahme wohl gerettet.

E-Mail Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
gas-guzzler
Gast


0
User ist offline 0
  Re: Kleiner Schock vor Dahme Datum:25.08.04 21:43 IP: gespeichert Moderator melden


netter Bericht,obwohl das ja wohl mehr als ärgerlich war, Gott sei dank ist Dahme ja gerettet.
E-Mail Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
B-Van
Gast


0
User ist offline 0
  Re: Kleiner Schock vor Dahme Datum:25.08.04 22:19 IP: gespeichert Moderator melden


Na aber mindestens 3x auf Holz geklopft!!!!
E-Mail Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Wolfvan90
Gast
Bei Berlin


Schieß die zum Mond, die nach dem Verbrauch fragen.

Beiträge: 367

User ist offline 0
  Re: Kleiner Schock vor Dahme Datum:26.08.04 16:02 IP: gespeichert Moderator melden


Na wenigstens hat es deine Mutter während dessen ziehmlich bequem gehabt...
http://E-Mail Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Sauna-Mike
Gast
Flensburg




Beiträge: 636

User ist offline 171406690171406690McKanzie_Mike
  Re: Kleiner Schock vor Dahme Datum:27.08.04 10:12 IP: gespeichert Moderator melden


Mensch Harald , da kann man ja nur gratulieren das du alles noch so gut hinbekommen hast ! Dann ist wenigstens Dahme gerettet ! MfG Sauna-Mike

http://www-northlight-vanner.comE-Mail Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
drifter-udo
Gast


0
User ist offline 0
  Re: Kleiner Schock vor Dahme Datum:28.08.04 12:31 IP: gespeichert Moderator melden


da hast du aber wieder glück im unglück gehabt, harald! es geht doch nix über die originalteile, gerade an so heiklen stellen. ich hatte mir auch schon auf diversen treffen diese alulüfterblätter angeschaut und die haben dann für meinen geschmack gar nicht vertrauenserweckend ausgesehen. viel spritersparnis hätte es ohnehin nicht gebracht,von der nicht sehbaren optik ganz zu schweigen. hier habe ich mich dann doch dafür entschieden meinen alten robusten und zuverlässigen lüfter drin zu lassen. zumal es bei meinem van nicht so absolut auf die optik ankommt, sondern mehr auf die zuverlässigkeit da ich meist langstrecken von 1000km und mehr fahre.
E-Mail Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
B-Van
Gast


0
User ist offline 0
  Re: Kleiner Schock vor Dahme Datum:01.09.04 16:49 IP: gespeichert Moderator melden


Ja, nun bin ich wieder zurück aus Dahme und alles lief problemlos.
Ich hätte mir diesen Lüfter auch nicht angebaut, so ein Plunderwerk gehört in den Schrott.
E-Mail Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü

<Bild

Powered by Forennet.org v 1.5.2
© all rights reserved 2024

Status: Sessionregister
Der Aufruf erzeugte 24 locale und 1 zentrale Queries.
Ladezeit 0.16 sec davon SQL: 0.00 sec.