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Das Opel GT Forum
Datum: 18.05.24 21:09
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Gast
Hallo, ich habe mich dieses WE zufälligerweise mit genau demselben Thema beschäftigt. Es begann damit dass, ich die Federn aus meinem „Zweit-GT“ ausgebaut und mit den HA-Federn aus dem Ersatzteilregal verglichen habe. Ich konnte mich zwar noch daran erinnern das ich neben den normalen braun/blauen Standartfedern auch noch einen Satz dieser seltenen Gelb/braun markierten im Regal stehen hatte. Das die Ausgebauten jetzt aber auch gelb/braune sind verwunderte mich schon sehr. [img]http://img99.imageshack.us/img99/1817/dsc07827f.jpg[/img] [img]http://img146.imageshack.us/img146/9051/dsc078290.jpg[/img] Bin ich doch bisher davon ausgegangen das diese härteren Federn, für die eine Federrate von 26,5 kp/cm gegenüber den 23,1 kp/cm bei den Standartfedern angegeben wird, wesentlich seltener sind. Ich glaube zwar ungern an Zufälle aber das wird hier wohl solch einer sein. [i]Ob ein GT ab Werk mit dieser Sonderausstattung, die offiziell „erhöhte Zuladung“ hieß, ausgerüstet worden ist, kann man am Typenschild erkennen. [/i] [img]http://img841.imageshack.us/img841/3176/1200w.jpg[/img] Man findet GT mit diesen Typenschildern, in die ein zul. Gesamtgewicht von 1200 Kg anstatt 1160Kg (bezogen auf den 1900er) eingeschlagen ist, allerdings sehr selten. Die damit zusätzlich mögliche, oder besser gesagt erlaubte Zuladung von 40 Kg, verteilt sich praxisgerecht auf 10Kg VA und 30Kg HA. Im Gegensatz zu den VA Federn wird bei den HA-Federn nicht auch noch zwischen 1100er und 1900er differenziert. Womit es für hinten also insgesamt nur zwei verschiedene Federn gab! Ich denke dass, vor allem über den Ersatzteilverkauf einige dieser Federsätze in Umlauf gekommen sind. Als es diese noch bei Opel neu zu kaufen gab, weiß ich von einigen Fällen in denen sich Kunden für die „Verstärkten“ entschieden. Jetzt komme ich aber zu dem endscheidenden Punkt der mich seit dem WE umtreibt. Wie ist es möglich dass, für beide Federvarianten unterschiedliche Federraten angegeben werden obwohl beide optisch fast identisch sind
Beide haben 8 Windungen mit dem logischerweise gleichen Durchmesser. Auch die Drahtstärke ist absolut identisch. Diese ist interessanterweise nicht konstant sondern variiert im Verlauf, was den Federn eine progressive Kennlinie verleiht. Im mittleren Teil der Federn ist die Drahtstärke mit ca. 12,3 mm jeweils am größten und nach oben und unten verjüngen sie sich auf unter 10 mm. [img]http://img833.imageshack.us/img833/5553/dsc07841e.jpg[/img] [img]http://img137.imageshack.us/img137/228/dsc07838c.jpg[/img] Der einzige erkennbare Unterscheid ist das in unbelasteten Zustand, die harten Federn die ich hier habe, etwa 10-15mm höher sind als die Standartausführung. Im eingebauten und mit dem Fahrzeuggewicht belasteten Zustand, war zwischen beiden Ausführungen kein Unterschied in der Höhe messbar. Das muss grundsätzlich kein Widerspruch sein, denn mit härteren Federn muss ein Fahrzeug nicht zwangsläufig höher stehen. Da meine Federn Laufleistungen von mindestens 100 TKM plus X „erfahren“ haben stellt sich naturgemäß auch die Frage nach Sinnhaftigkeit solcher Mess-Reihen. Meine Standartfedern entsprechen aber, zu mindestens was die Länge im unbelasteten Zustand angeht sowie den anderen Abmessungen, noch genau den Vorgaben. Siehe hier: [img]http://img404.imageshack.us/img404/415/hafederbea.jpg[/img] Leider liegt mir für die härtere Ausführung nicht so eine technische Beschreibung vor. Deshalb meine Frage: Sollte es so sein das der einzige Unterschied der Sonderaussattungs-Federn darin besteht, das sie mit einer größeren Steigung gewickelt sind, was zwangsläufig dazu führen würde das sie im unbelasteten Zustand um den Betrag X höher sind, ist die Federrate solch einer Feder dann automatisch auch höher? Ich würde sagen nicht, weil die Gesamtlänge des verarbeiteten Drahtes bei beiden gleich ist. Aber da ich mir unsicher bin, hoffe ich dass mir das hier jemand erklären kann. Das progressive Federn schwer zu berechnen sind ist mir klar, deshalb würde mir auch eine Erklärung anhand einer Beispielfeder mit konstanter Federrate genügen. Gruß, Jose
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