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Das Opel GT Forum
Datum: 02.06.24 18:05
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Gast
[quote] Ich hab schon öfters gehört, dass die org. Wasserpumpe in den CIH-Motoren einfach nur schei... waren. Angeblich gibt´s im Zubehör verbesserte Wasserpumpen. [/quote] Hi, möchte auch mal meinen Senf dazugeben... Also, die originalen Wasserpumpen sind nicht schlecht, vielmehr liegt es an dem Übergang vom Steuergehäuse zum Block. Dort passen die Übergänge nicht und das Kühlwasser wird in diesem Bereich mit Gravitationsblasen angereichert und zerstört mit der Zeit das Steuergehäuse in der das Flügelrad arbeitet. Hat bestimmt schon so mancher von Euch gesehen, wenn er seine Wasserpumpe vor weg hatte und die Krater und Lunker im Gehäuse entdeckt hat. Dieser Schaden hilft natürlich auch zur Minderleistung des Kühlsystems bei, ist aber nicht entscheident. Von den sogenannten Zubehörpumpen kann ich nur abraten, weil die Meisten nur ein Kunststoff-Flügelrad haben. Wer dort auf Nr. sicher gehen will, besorgt sich die Pumpe vom Sechszylinder, das ist die so genannte "verstärkte Ausführung" die bei Risse und anderen Tunern teuer verkauft wird. Sie hat übrigens mehr Flügel am Rad ! Leider gibt es Heute aber nicht mehr viel Auswahl, deshalb bleibt einem nicht viel anderes übrig zu so einem Tuner zu gehen, die von Risse sind von SKF und die 80€ sind relativ gut angelegt. Zum 71° Tropenthermostat kann ich nur sagen, dass es bei dem Überhitzungsproblem garnichts nützt !!! Es öffnet halt nur früher und lässt den Motor dann langsamer warm werden, ist er dann aber warm, ist es nichts anderes mehr als ein normales, sprich, sowiso auf Durchgang. Bei meinem Motor habe ich den Übergang modifiziert, eine Sechsenderpumpe mit Zahnriemenantrieb und einen Alukühler mit E-Lüfter verbaut, auf das Thermöstat habe ich ganz verzichtet um mehr Durchlass zu haben. Zugegeben, brauch man bei einem 90PS oder 110er Motor nicht, da ist für mich eine vernünftige Pumpe und der Tropenkühler von Udo die erste Wahl. Gruss Peter [img]http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif[/img]
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