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Das Opel GT Forum
Datum: 20.05.24 17:36
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Gast
Alle Kerzen raus damit der Anlasser schön gleichmäßig durchdrehen kann.Wenn du einen Kompressionstester zum einschrauben hast dann kannst du das alleine machen ansonsten brauchst du eine weitere Person(Frau/Freundin) die während du den Kompressionstester auf das Zündkerzenloch drückst Vollgas gibt und den Anlasser betätigt.Der maximale Druck sollte irgendwann spätestens bei der 10. Verdichtung in Beharrung treten. Vollgas weil nur etwas verdichtet werden kann wenn auch was angesogen wird. Mit dem Öl würde ich sogar eher 20W-50 nehmen.Dann dürften die Probleme die bei zu dünflüssigem Öl auftreten beseitigt sein und dem Motor gefällt es auch.Aber nur bei den alten Motortypen aus den 70ern. Hast du weiterhin Probleme nachdem du eine gute Kompression geprüft und den Ölwechsel gemacht hast können es eigentlich nur noch dir Ventilschaftdichtungen sein wenn deine Verkokungen an den Zündkerzen durch verbranntes Öl entstehen. Wie siehts mit deinem Kühlwasser überhaupt aus?Gibt es da einen gewissen Verbrauch? Ach-so...kleiner Zusatz... es kommt nicht so maßgeblich auf die Höhe der Kompression an sondern mehr auf die Gleichmäßigkeit zwischen den einzelnen Zylindern. Ich denke das alles zwischen 10 und 13 Bar in Ordnung ist. Als unerfahrender hatte ich zuerst auch das gute 5W50 drin welches ich auch in meinem BMW fahre.Alles ist am Syffen.Hab jetzt 15W50 drin.Würde aber ggf. auch lieber auf 20W50 umstellen.Ist nur nicht überall zu bekommen.Muß meistens extra bestellt werden. Fahren unter 5°C würde ich dann aber sein lassen.
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