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Das Opel GT Forum
Datum: 04.11.25 14:22
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Hallo, du willst ja folgendes messen: Strom von und zur Batterie. Aber ohne Anlasserstrom. Ich vermute mal, das du ein Amperemeter ohne externen Shunt hast: Am Anlasser ist sicher ein dickes rotes Kabel welches zum Sicherungskasten führt. Manchmal sind da auch zwei, einmal Sicherungskasten mit seinen Verbrauchern und einmal zur Lima. Dieses rote Kabel (oder zwei) ab nehmen. Verlängern und zum Amperemeter führen. Andere Seite Amperemeter wieder zum Anlasser. Die Schraube am Anlasser hat ja das dicke Kabel zur Batterie. Somit fließt der Ladestrom der Lima über das Amperemeter. Der Strom der Lima für die Verbraucher nicht. Wenn der Motor steht, dann fließt der Strom für die Verbraucher darüber. Der Anlasserstrom wird nie gemessen. Diese Kabel müssen dick genug sein. Vom Gefühl (Senator 66Ah Batterie, Lima ca. 65 A) 6 - 10 mm2. So lang wie nötig so kurz wie möglich. Hier gibt es keine Sicherung in dem Zweig. Beim Kurzschluss ist nicht kurz Schluss sonder länger! Masse benötigst du nur für die Beleuchtung. Bei Fragen melden. Manfred
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