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Das Opel GT Forum
Datum: 17.11.25 13:52
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Fächerrohre miteinander verbinden ? Mmh, klingt bissl komisch - bewiesen ist das eine X-Pipe beim V8 nen Unterdruck erzeugt, der die Abgase im Sogeffekt aus dem Brennraum saugt - vom Rest hab ich nich nie gehört - die X-Pipe ist ebenfalls leistungssteigernd. Da spielen aber soviele Faktoren eine Rolle - manche Motoren brauchen ein bissl Staudruck - andere hingegen nicht - man muss jedes An- wie auch Abgassystem auf die Umgebung anpassen um optimale Bedingungen zu erhalten. Ebenfalls Fakt ist, dass ein Serienfächer am gemachten CIH schnell Leistung kostet - bei gut gemachten Motoren sprechen wir hier von locker 25PS !!! Anro bzgl. Ansaugung: Wir sehen auf dem Bild ja immer noch ein weitesgehend "serienmäßiges System" - da werden sicher Faktoren wie Kosten, Ansauggeräusch... eine Rolle spielen. Zudem - muss die einzelne, offene Ansaugung nicht unbedingt besser sein - beachtet man mal Temperatur der Ansaugluft, Gasgeschwindigkeit vor dem Vergaser... UND: nicht alles was früher gebaut wurde ist gut - aber auch nicht alles was heute gebaut wird ist gut. Opel hat bis vor ein paar Jahren unverständlicherweise auch noch Gusskrümmer mit Hitzeschutzblechen abgedeckt, die zu Rissen im Krümmer führen - z.B. "Ökotec-Motoren" - hätten die mal jemanden gefragt der bissl Ahnung hat... MFG
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