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Das Opel GT Forum
Datum: 18.09.25 13:51
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Hallo, Die fehlende Klemme heißt Kl. 16. Wie schon geschrieben wurde, ist die notwendig, wenn du eine original Zündung mit (transparenten) Widerstandskabel hast. Dieses Widerstandskabel kommt vom Sicherungskasten und führt zur Zündspule Kl. 15. - Dadurch läuft die Zündspule im Betrieb mit ca. 9 Volt. Beim Anlassen wird vom Anlasser über die Klemme 16 direkt die Bordspannung an Kl. 15 der Zündspule geschaltet - Die Überbrückung ist also nur beim Anlassmoment wirksam. Danach ist das Widerstandskabel alleine für die Versorgung der Zündspule zuständig. Lösungen: - Wenn du eine Transistorzündung hast, dann muss das Widerstandskabel durch ein Kupferkabel ersetzt werden. Dann ist auch die Überbrückung vom Anlasser nicht nötig. - Ausprobieren, ob der Wagen mit schlapper Batterie auch so anspringt. - Ein Relais einbauen, das anzieht wenn auf Kl. 50 Saft ist. Es schaltet dann Dauerplus auf die Kl. 15 der Zündspule - Anderen Anlasser nehmen, falls verfügbar. Im Prinzip reicht auch ein anderer, passender Magnetschalter. Alle Klarheiten beseitigt?.... Gruß Manfred Wiards
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