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Das Opel GT Forum
Datum: 05.05.25 16:32
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[quote Richtig verhält es sich wie folgt: der Stabi wirkt als Zusatzfeder in den Kurven. Er verhindert daß das kurvenäußere Rad durch den Einfluß der Zentripedalkraft stärker einfedert als ohne Stabi. Somit bleibt das innere wo es hingehört und wird auch nicht nach oben gedrückt sondern es hebt bei ultraharten Federn und Stabis ab. Es wird im Grenzfall mithin entlastet und federt für ein paar mS aus - sprich es sieht aus als würde es nach unten gedrückt. Baker[/quote] Und ganz richtig verhält es sich so, dass 1) die Blattfeder das entlastete Rad nach unten drückt, 2) durch den Stabi eine vom kurvenäußeren Rad nach oben gerichtete Kraft auf das innere Rad übertragen wird und der Blattfederkraft hier entgegen wirkt 3) und sich somit ein Kräftegleichgewicht einstellt, dass das innere Rad je nach Federrate von Stabi und Blattfeder, Winkelgeschwindigkeit etc ggf. sogar ohne Fahrbahnkontakt schweben lassen kann. Gruß Dirk PS: Es gibt keine Zentripedalkraft, vermutlich meinst Du die Zentripetalkraft, dies ist die zum Rotationspunkt nach innen gerichtete Kraft (Fz= (m*v^2)/r) im Gegensatz zur nach außen gerichteten Zentrifugalkraft.
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