Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Das Opel GT Forum
Datum: 21.12.25 05:35
Willkommen
Gast
Ich gehe immer so vor: 1. Mit Heisluftfön und dünnen Blechspachtel Farbe uns UBS abkratzen. Schnell, effektiv. 2. Dann alle glatte, grossen Flächen mit Negerkeks blank machen. 3. Alle festen/stabilen Teile wie Achsteteile werden gesandstrahlt - die kann man ruhig zum Industrie-Strahler geben. Das sind meist vollautomatische Anlegen wo das strahlen sehr günstig ist. Kosten ca. 50 Euro 4. Türen INNEN etc. gebe ich zu einem Sandstrahl Betrieb der selber von Hand strahlt und sich auskennt. Meine Türen, Motorhaube und Scheinwerferboote hat zum Beispiel die Firma BTK im Dortmunder-Hafen gestrahlt. Die sind dann perfekt vorbereitet zum grundieren. Kosten ca. 120 Euro.. 5. Alles blank gelegte SOFORT grundieren. KEIN ZINKSPRAY oder ähnliches benutzen sondern richtigen 1K oder 2K Primer. Den gibt es in jedem Autolack.Geschäft oder direkt beim lackierer. DEN AUCH UNBEDINGT VORHER fragen welche Grundierung er bevorzugt. Diese Profigrundierungen werden steinhart. Zinkspray kannst du mit dem Fingernagel abkratzen oder mit Verdünnung abwaschen. 6. Ich habe damals "Ärger" bekommen, weil ich grosse glatte Flächen nicht komplett entlackt habe. Diese minimalen "Lackinseln" haben den Lackaufbau etwas "gestört". Die Negerkekse bekommst du beim Olly wirklich unschlagbar günstig. NICHTS im Baumarkt kaufen. dort kostet dieses Industriematerial das doppelte, falls überhaupt vorrätig. Sandstrahlen selber ist bei den Preisen eigentlich Blödsinn. Wenn aber brauchst du einen richtig fetten Kompressor und einen geschützen Platz wo du ordentlich Dreck machen kannst. Aber wie gesagt- lass es machen. Ich habe mal für einen KOMPLETTEN B-Kadett ca. 180 Euro bezahlt und wochentlang gestaubsaugt und ausgeblasen. Das würde ich bei einem GT niemals machen da das Strahlgut Feuchtigkeit bindet und deshalb 100% raus muss. Ausser du hast ein wirjklich fieses Rostnetz wo nachher eh Bleche gewechselt werden. Abschliessend kann ich die noch das Alteimer-Praxis Heft Blechbearbeitung sehr ans Herz legen und von Lauge an der Karosse dringend abraten :-)