Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Das Opel GT Forum
Datum: 09.07.25 04:42
Willkommen
Gast
Hi Niels, hier ist Dominic (Nico) der beste Ansprechpartner. Immer der erste Donnerstag im Monat ist Hock. Die Adresse habe ich gerade nicht griffbereit. Ist aber fast auf deinem Weg Bern-Basel. Das sind keine Gerüchte mit dem CH-Führerschein. Du kannst einfach Probleme am Zoll bekommen, wenn du ein Fahrzeug aus einem anderen Land "ein"- oder "ausführst". So geschehen einem Kollegen von mir. Ich habe ja in Basel gearbeitet und er wohnte auf der deutschen Seite. Abends hat er dann den Geschäftwagen mit CH-Zulassung mitgenommen - bis die Zöllner mal neugierig wurden, wieso dieser CH-wagen immer Abends nach D fährt. Also angehalten und Papierkontrolle - sie haben ihn dann herausgenommen und er sollte das Fahrzeug verzollen. Es ging soweit, dass der Kollege unseren Chef anrufen musste, der das Geschäftfahrzeug wieder zurückgefahren ist. Der Kollege hat nie wieder "privat" den Wagen über den Zoll gefahren. Wenn du also vor hast, mit dem GT noch in einem Jahr hier in der CH zu fahren wirst du nicht drumherum kommen ihn hier anzumelden. Ausserdem wirst du mit einem D-Fahrzeug auch keine Parkvignette bekommen und in der blauen Zone bist du ein gern gesehener Gast bei "Überschreitung" der Parkzeit. Ich habe meinen Calibra auch bis auf den letzten Tag mit D-Kennzeichen gefahren aber auch hunderte Franken an Parkbusen und anderem gezahlt - bin halt eben als Deutscher erkenntlich gewesen. Aber ansonsten sind sie ganz lieb "sie beissen nicht - sie wollen nur spielen". Die D-Eintragungen werden meistens anerkannt, wenn ABE´s vorliegen, oder die Eintragungen noch nicht sooo lange her sind. Bei komplizierten Eintragungen wie grossen Motoren, tiefen Fahrwerken, breiten Reifen gelten TÜV-Gutachten gar nichts. Hier sind die ASTRA Richtlinien massgebend und DTC Gutachten notwendig. Viele Grüsse Andreas