Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Das Opel GT Forum
Datum: 02.11.25 09:29
Willkommen
Gast
Grüß euch Gott! Ich habe endlich die ATS 7135 bekommen. Mike war so nett und hat mir die ABE (KBA 4006
und ein TÜV-Gutachten zugeschickt. Bevor ich mir nun Reifen kaufen ging, schaute ich vorsichtigerweise bei meiner Landesfahrzeugprüfstelle vorbei und zeigte meine (Mike´s) Schätze her. Erste Aussage: Deutsche Gutachten zählen bei uns nicht, wir haben andere Vorschriften. Und dann: Die ABE kann man vielleicht verwenden.... Aber die Felgen werden sowieso zu breit sein, die schauen sicher vor. In der ABE stehen 195/70 13 drinnen, also müssen es 195/70 13er sein. Die Auflagen müssen erfüllt werden (in ABE steht etwas von Verbreiterung der Radabdeckung und gegebenenfalls nachbearbeiten der Spritzwände). Ich bin total verunsichert! Passen die 7J-Felgen in Österreich nicht unter die Kotflügel? Okay, bei uns muss nicht nur die Lauffläche des Reifens abgedeckt sein, sondern alles. Muss ich jetzt 195/70 13er Reifen irgendwo ausgraben? (verdammt selten die Dinger, außerdem sind die größer als die originalen 165er, die schleifen vielleicht wirklich irgendwo.) Oder gibt es zu der Felge weitere ABE´s mit vielleicht anderen Einträgen? Oder gibt es vom Fahrzeughersteller Unbedenklichkeitsbescheinigungen für andere Reifendimensionen? An die anderen Österreicher im Forum: Fährt einer von euch die 7J13 ATS, wenn ja, mit welchen Reifen, eingetragen oder nicht? Ich will endlich GT fahren!!! Ewald