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Das Opel GT Forum
Datum: 20.12.25 09:28
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Hallo, das wird sehr wahrscheinlich der Zündkontaktschalter in der Lenksäule sein. Wenn du ein gebrauchtes bekommen kannst, gut, aber werfe bitte das Alte nicht weg. Ich kann fast alle wieder reparieren. Es wäre zu schade, da der Bestand stark abnimmt. Ich würde dir empfehlen für das Kontaktteil Entlastungsrelais einzusetzen. Aber nicht nur für den Anlasserkontakt (Kl.50) sondern auch für den Zündkontakt (Kl.15). Die Schaltung nenne ich dir gerne, oder du kannst bei mir ein fertiges Relaispack bekommen. Für die Relaisschaltung sollte aber das Kontaktteil überholt werden. Es hat sich gezeigt, das durch den Kontaktabrieb im Kontaktteil die Relais teilweise nicht abfallen. Der Relaisstrom ist ja recht gering, soll er ja auch sein. Dieser Strom fließt dann durch den Dreck im Kontaktteil und das Relais fällt nicht ab, oder zieht einfach an!! Schon vorgekommen, das der Wagen so losrollt. Darum immer ein zweites Relais für Kl. 15 was das Relais für Kl.50 versorgt. Alle anderen Varianten können funktionieren, haben aber Risiken. Gruß Manfred
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