Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Das Opel GT Forum
Datum: 18.12.25 15:58
Willkommen
Gast
da ich mich eigentlich sehr oft auf verschiedenen TÜV Prüfstellen "rumtreibe" möchte ich hier ein paar Beobachtungen aus der Praxis einbringen. Generell kann es bei jeder TÜV Prüfstelle passieren, daß die Prüfer unkooperativ sind. Oftmals sind aber die Kunden daran selbst schuld. Die TÜV Prüfer sind auch nur Menschen die auf der Arbeit ihr täglich Brot verdienen. An manchen Tagen sind sie froh, wenn der Arbeitstag ohne besondere "Schwierigkeiten" vorrüber geht... Man sollte sich immer vor Augen halten, daß wenn man nicht gerade mit einem Top Originalem Fahrzeug zur Abnahme kommt, man immer irgendwie auf den guten Willen des Prüfers angewiesen ist. Deshalb sollte man nach Möglichkeit versuchen zuallererst die Sympathie des Prüfers für sich zu gewinnen ...das kann ein kleines Lächeln sein oder das signalisieren von Verständnis, wenn der Prüfer etwas "bemängelt". Oftmals beobachtet man aber Kunden, die mit einem genervten Gesicht hinter dem Lenkrad in der Warteschlange stehen, noch nicht einmal guten Tag sagen wenn der Prüfer nach den Fahrzeugpapieren fragt und dann noch in überheblicher Art und Weise eine Eintragung verlangen, für welche sie noch nicht einmal Papiere mitbringen. So jemand braucht sich nicht zu wundern, wenn dann der Prüfer auf Stur schaltet... Ein guter Tipp ist bestimmt, bevor man mit einer nicht ganz alltäglichen, "klaren Sache" zum TÜV fährt, vorab der TÜV Prüfstelle einen Besuch abstattet, dort nett nach dem zuständigen Prüfer fragt und ihn dann auch wieder nett und höflich sein Anliegen vorträgt...meißt bekommt man dann eine vernünftige Antwort und der Prüfer sagt: "kommen Sie mit dem Wagen bitte vorbei, dann schaue ich mir die Sache mal an". Somit ist der Prüfer schon mal vorbereitet und der TÜV Besuch mit dem Wagen "fängt schon ganz anders an" und den TÜV Prüfer "kennt" man dann schon und kann ihn gleich mit seinem Namen begrüßen
Viel Glück Klaus