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Das Opel GT Forum
Datum: 18.09.25 13:45
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Gast
Da werden wir wohl nie auf einen Nenner kommen. Hättest mal vorher u. nachher auf nen Leistungsprüfstand fahren sollen, dann hätten wir mal was schwarz auf weiß gehabt- aber so kann man mal drüber diskutieren - macht ja auch Spass [img]http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif[/img] - man muss ja nicht immer der gleichen Meinung sein. Zum Drehmoment: Da du die Leistung in den oberen Drehzahlbereich verlagerst (dort atmet er ja nun wesentlich leichter durch) - muss man irgendwo einen Drehmomentverlust haben - bedingt eben durch die niedrigere Strömungsgeschwindigkeit und den dadurch niedrigeren Druck. Schau dir doch z.B. mal nen Turbo an - der erhöht ja extrem die Strömungsgeschwindigkeit - Ergebnis - Drehmoment, was du mit nem Sauger nie erreichen wirst. Anderes Beispiel - in Anlehnung an deines. Atme mal durch den weit geöffneten Mund aus und schau auf die Gasgeschwindigkeit und dann mal durch den zugespitzten Mund. Du schreibst ja zickiger in der Gasannahme - musst dich dran gewöhnen vor allem beim Anfahren, das würde ja bedeuten das du nun mit mehr Gas anfährst damit du weg kommst, oder seh ich das falsch ? Dann bleibt natürlich zu klären: Was verstehst du unter "untenrum" - reden wir hier von ca. 1000-3000 U/min oder von 1000-5000 U/min
Ab wann spechen wir von "obenrum" ? MFG
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