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Das Opel GT Forum
Datum: 02.11.25 18:31
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Hi Leute! Eigentlich wollte ich am Wochenende das Bogenrohr tauschen, da es immer an der Karrosserie anschlug. Leider konnte ich es nicht aus dem Mitteltopf herausbringen - trotz Hitze und Hammer. Beim Drehen ist mir dann der Endtopf abgerissen, da das Bogenrohr einen Riss hatte. Macht nichts, habe eh vor, den neuen Endtopf zu montieren. Leider hat der Vorbesitzer den Mitteltopf am Hosenrohr angeschweißt. Also Hosenrohr abschrauben. Ging erst, als ich das Blechteil bei der Kupplungsglocke entfernt hatte und mir ein Gelenk für meinen Gedore besorgt hatte. Weiters auch noch eine 15er Stecknuss. Dabei ist mir 1 von den 6 Schrauben am Flansch abgerissen. Also gleich vom Motorraum aus den Vergaser, den Ansaug- und Auspuffkrümmer demontiert. Die Schraube habe ich Gottseidank herausbekommen. Das alte Bogenrohr habe ich dann mit noch mehr Hitze und einem größeren Hammer vom Mitteltopf getrennt. Wenn ich schon dran war: der Ansaugkrümmer war vom Vorbesitzer rot lackiert. Jetzt nicht mehr[img]http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif[/img] Die Reservedichtungen für Motorblock und die zwischen den Krümmern hatte ich noch in Reserve zu Hause. Nur die Dichtung für das Hosenrohr hole ich am Donnerstag. Kostet nur 1,81! Beim Aufsetzen des Vergasers ist dann noch der Schlauch der Benzinleitung gebrochen. War auch schon porös. Also auch neu. Am Wochenende geht´s weiter! Aber wie gesagt: ich wollte nur das Bogenrohr erneuern. Gruß Peter
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