Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Das Opel GT Forum
Datum: 23.06.25 14:23
Willkommen
Gast
das thema heute passt ja wie die berühmt faust auf`s auge. als ich letzt mit meinem gt auf dem tüv war um ihn zuzulassen musste ja auch au gemacht werden. und das "fliegengewicht" von tüvprüfer hatte auch die au gemacht. dabei hatte der IDIOT an allen schrauben am vergaser gedreht (echt alle) bis es halbwegs stimmte und er nicht mehr weiter wusste. dann lief er natürlich nicht mehr richtig, aber ich bekam die au plakette. so, ich nach hause aber den vergaser nicht mehr in den griff bekommen. guter rat war teuer. da fiel mir eine kleine werkstatt ein auf der anderen seite von pirmasens. ist ein 1-mann-betrieb und der hatte vor 35 jahren bei opel gelernt und ewig auf opel gearbeitet. SELBST HAT ER AUCH EINEN GT DEN ER EBENFALLS KOMPLETT ORIGINAL AUFGEBAUT HAT. ich also bei ihm angerufen und gefragt wann er mal zeit hätte. antwort: für gt immer und die 5 minuten kann er immer dazwischen schieben. ich also zu ihm. er an den schrauben etwas gedreht ohne irgend welche geräte. dann sagte er: deine zündung steht 3 grad zu spät und 2 ventile sind zu stramm eingestellt. kein witz. er zündung frei schnautze eingestellt und mich nach hause geschickt zum ventile nachstellen. dachte erst er macht witze. also ventile nochmal nachgestellt und siehe da 3ter zylinder echt zu stramm. motor drehte gleich 150 u/pm schneller. fragt nicht wie mir das passiert ist, ist aber so. ihr könnt meinen neffen fragen, der war mit. so heute wieder zu ihm gefahren, er : ja, hört sich schon besser an. nochmal 3 min am vergaser gedreht, meine eingestellten ventile nochmal nachgestellt, war ihm immer noch nicht genau genug, kontakte frei schnauze eingestellt, ohne lehre (ich hab mal keine gesehen) nur mit "funkenflug" bei eingeschalteter zündung.nochmal etwas am vergaser gedreht, fertig. und alles ohne messgeräte(ausser ventillehre). alles mit gehör und fingerspitzengefühl. alles in allen 15 min arbeitszeit + 2 std gt gespräche und mein teil geht jetzt ab, unbeschreiblich. und die moral von der geschichte : sch.... auf die geräte. stell (oder lass einstellen)den vergaser so ein dass er läuft und vergiss alles andere. vor allem die au daten. grüsse von einem total sprachlosen gt fahrer[img]http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm4.gif[/img] karsten