Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Das Opel GT Forum
Datum: 20.12.25 08:05
Willkommen
Gast
Hallo Nils, die Frage ist eigentlich, welchen Anspruch du erfüllen willst. Einen Kabelbaum nach Muster nachbauen kann fast jeder. Wenn du gut bist, hast du hinterher den gleichen Schrott, wie damals der Neuwagen. Wenn nicht, wird es schlimmer. Einen Profi zur Hilfe zu ziehen zahlt sich in vielen Dingen aus. Es haben sich im Laufe der Jahre einige Kleinigkeiten ergeben, die in den neuen Kabelbaum mit einfließen sollten. Das fängt bei der Zündschloßentlastung an und hört bei den Leiterquerschnitten auf. Ich stand letztes Jahr auch vor der Enscheidung "selbst oder kaufen". Als Elektromechanikermeister wäre es für mich leicht gewesen, den alten Kabelbaum nachzubauen. Aber ich konnte die Relais und die Kontaktplatten nicht überholen. Die sollten bei meinem GT jedoch neuwertig sein. Der Sicherungskasten kann ein geordnetes, übersichtliches Bauteil sein, selbst mit zusätzlichen Relais und Sicherungen. Das erfordert aber einige Übung und viel Zeit. Das Gehäuse und die Kontakte könnten bleiben wie sie sind, oder mit der richtigen Behandlung aussehen wie neu. Dann kommt die Überlegung um künftige Anschaffungen. Vielleicht einen Elektrolüfter nachrüsten? Ich habe mich für den Profi-Kabelbaum vom Fachmann entschieden, weil ich schnell wieder fahren wollte und die Elektrik nun besser als neu ist. Das gibt ein sicheres Gefühl beim Fahren und hat auch so noch genug Arbeit gemacht. Wenn es dir aber in erster Linie um das Schrauben am GT geht und die Zeit keine Rolle spielt, kannst du auch leicht alles selbst bauen. Die notwendige Unterstützung bekommst du hier auf jeden Fall. Gruß Carsten