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Das Opel GT Forum
Datum: 21.12.25 08:13
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Hallo, es ist schon so, wie Georg sagt, der alte Chrom wird in der Regel galvanisch entfernt. Bei geraden, glatten Teilen könnte man auch abschleifen, aber das Risiko ist zu groß, das Grundmaterial zu beschädigen. Das bringt dann nur zusätzliche Arbeit mit Auflöten (Silber-oder Messinghartlot) oder Schweißen, was nicht nötig ist. Bei komplizierteren Teilen, z.B. einem Kühlergrill, geht es eh nur elektrochemisch. Danach folgt schleifen und polieren bis hin zum Hochglanz. Hier entscheidet sich die Qualität der Chromoberfläche, denn die kann nicht besser sein als das, was jetzt heraus gearbeitet wird. Als erste Schicht kommt Kupfer (ca. 20 tausendstel mm), die dann nochmal poliert wird. Jetzt kommt Nickel (40-50 tausendstel), was die eigentliche Schutzschicht ist. Zu guter letzt Chrom (ca. 3-5 tausendstel), für die glänzende Optik. Vorarbeiten, die man selber machen kann, sind zerlegen, soweit nötig, und säubern der Teile. Alles andere kann mehr schaden als nutzen. Gruß, Henry
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