Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Das Opel GT Forum
Datum: 04.08.25 07:13
Willkommen
Gast
In Absprache mit meinem (wirklich) freundlichen TÜV-ler habe ich mich entschlossen, meinen GT nach abgeschlossener Karosserieinstandsetzung mit einem 1,9E auszurüsten, zumal ich von den Eigenschaften des 1,9E sehr angetan bin. Da ich sowohl im Besitz eines kompletten 1,9E (allerdings mit unbekannter Laufleistung, wahrscheinlich ca. 160.000 km), als auch eines 1,9S mit lediglich 73.000 bin, überlege ich, wo die Unterschiede der einzelnen Motoren liegen und ob ich nicht auch den 1,9S (wegen der deutlich geringeren Laufleistung) auf Einspritzung umbauen kann und soll. Da der Hubraum offensichtlich identisch ist, gehe ich davon aus, dass der Unterbau zwischen beiden Motoren wohl identisch ist. Liege ich da richtig? Wie sieht es beim Zylinderkopf aus? Unterscheiden sich Ventile, Stößel und Nockenwelle? Wie sieht es mit der Verdichtung aus? Vorab schon mal vielen Dank. P.S.: Ein Umbau auf 2.0E und größer kommt nicht in Frage, zum einen wegen dem H-Kennzeichen, zum anderen weil ich vom 1,9E wirklich überzeugt bin.