Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Das Opel GT Forum
Datum: 04.08.25 05:18
Willkommen
Gast
Hallo, also mein Umbau auf Scheiben hinten liegt ja schon lange zurück, aber technisch gab es eigentlich eher weniger Probleme. Vielleicht kannst Du Dir das Schlagstück ja von einer Werkstatt ausleihen oder selbst eines basteln. Ginge mit Flachstahl und Rundmaterial einfach zu machen. Dann mit alten Radschrauben draufgeschraubt und los geht das. Oder Du gehst wirklich her und holst eine Kadettfelge vom Schrottplatz. Aber das gongt dann schon ganz gut
Lagersatz muß zwingend, denn die Lagerringe haben dann Eindrückungen. Die Demontage der Lager kann man zuhause nach der oben beschriebenen Weise schon machen, es ist halt eine Aktion, bei der man sich etwas ein Herz fassen muß, vor allem, beim Weiten der angeschnittenen Ringe. Aber es ist schon machbar. Bei der Montage der Adapterplatten solltest Du darauf achten, daß Du die richtigen Seiten auf die richtigen Halbwellen steckst. Am besten vorher lose probieren (ohne Lager) mal zusammenstecken. Die Adapter haben auch eine Richtung. Sattel sollte so stehen, daß die Entlüftungsschraube oben steht (nicht lachen, wenn das Zeug zusammengeschraubt ist, dann hilft nix mehr) und der Sattel sollte so gut es geht auf 3 oder 9 Uhr stehen. Durch die unterschiedlichen Bohrbilder kann man die Adapter auch so montieren, daß die Sättel leicht schräg stehen. Das wird dann für die Anlenkung mit dem Handbremsseil nachteilig. Wie gesagt, am Besten ist es, einen Trockenlauf ohne Lager zu machen, die Teile zu kennzeichnen und dann mit den Halbwellen zum Händler, Lager aufpressen lassen. Wenn ich mich nun recht erinnere, gibt es auch eine linke und eine rechte Halbwelle, aber da bin ich nicht mehr sicher. Gruß und viel Glück Jürgen