Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Das Opel GT Forum
Datum: 14.09.25 18:58
Willkommen
Gast
Moin, anfangs hatte ich mir ein Elektra Beckum 160 von einem Bekannten ausgeliehen. Aber gerade für mich als Schweissanfänger war das nicht so toll. Ich habe mir dann ein neues Güde 190 geholt und bin mit dem Gerät bisher sehr zufrieden. Kein Vergleich zu dem EB. Auch wenn Güde vielleicht nicht unbedingt "DIE" Marke ist aber für mich reicht das vollkommen. Das Gerät hat ein abnehmbares Schlauchpaket von ausreichender Länge, auch die Masseklemme ist ausreichend lang.Ausserdem hat es noch allerlei Spielkram (Drahtrückbrand,Anlaufstrombegrenzung,Punktschweisstimer) und ne schöne Digitalanzeige
Schweissstrom ist in 9 Stufen einstellbar, sowohl 230 als auch 380 Volt, schweisst auch mit Fülldraht.Was mich erst ein wenig fasziniert hat, nämlich die Digitalanzeige, hat sich in der Praxis als ein wenig umständlich erwiesen. Denn Drahtvorschub, Rückbrand usw. werden alle über das Digital Menu eingestellt und da man sich da jedesmal durch das Menu hangeln muss um einen Punkt zu verändern, nervt das ein wenig. Aber für den Preis, bei OBI 499.-, macht das Gerät eigentlich ein recht ordentlichen Eindruck und auch die Schweissergebnisse sind recht gut. Totti