Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Das Opel GT Forum
Datum: 05.11.25 01:53
Willkommen
Gast
Hallo, schönes Plädoyer. Da der Umgang mit täglich sehr vielen Zeichnungen aber auch dazu führt, daß man sich oftmals unüberlegt und vielleicht auch nach langer Liegezeit von Zeichnungen trennt, ist nicht unüblich. Was glaubst Du, wieviele Zeichnungen ich schon weggeworfen habe.... Außerdem war ich mir der Tatsache ja bewußt, daß ich die Zeichung irgendwie wieder finden werde, weil die ja irgendwo archiviert ist. Also nix mit veräppeln, blättere meine alten Beiträge durch und zähle die unüberlegt wirkenden davon. Wie dem auch sei, ich hoffe, Fiede meldet sich bei mir, dann können wir vergleichen, ob sein Lager der Zeichnung entspricht. Mehr wird hier nicht zu machen sein, denn bei einer Nachfertigung gäbe es erstens große Probleme mit der Preisfindung (die 300 Euro sind schnell erreicht) und zweitens rechtliche Probleme. Dazu sollte ich es wohl nicht kommen lassen, das war auch nie meine Absicht. Achsen habe ich nur 3. Eine aus dem 1100er, meine 1900 bis Fgst. und eingebaut eine ab Fgst.Nr, weil man seinerzeit nur diese auf Scheibenbremsen umbauen konnte War aber ganz einfach darin begründet, daß das Bohrbild der Adapterplatten, welche anstelle der Bremsankerplatte eingebaut wird, ein quadratisches Lochbild hat, während die bis Fgst.Nr. unterschiedlichen Bohrungsabstände hatten. Schade drum, denn meine alte Achse war nagelneu gelagert. Einen Bericht von mir zur Umrüstung der Achse auf Scheibenbremsen gab es mal zwischen 1987 und 1989 im Report. Hätte man den Adapter damals ungebohrt kaufen können, wäre es ein leichtes gewesen, auch die alte Achse umzurüsten, ich kenne auf jeden Fall keinen weiteren Grund, der dagegen spräche. Aber die Sache mit dem Sicherungsring ist schon deutlich wackeliger als die mit dem fest aufgepreßtem Rillenkugellager samt Schrumpfring. @Fiede: Ich habe Dir geschrieben, nun bist Du dran. Gruß Jürgen