Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Das Opel GT Forum
Datum: 03.08.25 07:03
Willkommen
Gast
Hallo, ich weiß jetzt nicht von wem der Schaltplan ist, welchen du da hast. Entlastungsrelais die ich ausliefere, haben vom Anlasserentlastungsrelais eine Leitung (blau-weiß) zur Ladeleuchte (D+). Das macht deshalb Sinn, damit das Relais nicht bei laufendem Motor anziehen kann. Wenn die Ladeleuchte leuchtet, dann ist auf der Klemme D+ Masse. Dadurch kann das Relais anziehen. Wenn der Motor läuft, dann ist das Plus drauf und das Relais kann nicht anziehen. Darauf könnte man ja verzichten, original gibt es ja auch keine Anlasssperre. Hintergrund ist folgendes: Im alten Zündkontaktteil ist Dreck, Abrieb und sonstiges leitendes Zeug. Dadurch kann ein geringer Strom fließen, auch wenn die Kontakte getrennt sind. Dann fällt das Relais nach dem Anlassen nicht ab und der Anlasser läuft weiter mit. Das Relais fällt spätestens ab, wenn die Ladeleuchte verlischt. Das beste ist immer bei Einbau von Entlasungsrelais das Zündkontaktteil zu reinigen und neu zu schmieren. Trotzdem sollte man die Variante mit dem Anschluss an D+ wählen. Weiterhin verwende ich nie ein Entlastungsrelais nur für den Anlasser alleine. Es wird immer ein 2.Relais auch für Klemmme 15 (Zündungsplus) verwendet. Dieses Relais unterbricht auch die Versorgung des Anlasserelais. Dadurch verhindere ich ein ungewolltes anziehen des Anlasserrelais auch ohne eingeschaltete Zündung. Es sind schon Fahrzeuge mit alten Kontaktteilen und Entlastungsrelais von alleine losgehoppelt. Blöd ist, das durch die Klemme 16 am Anlasser die Zündspule dann auch Spannung hat. Der Motor startet richtig!! Warnen möchte ich hier auch vor der Verwendung von billigen Relais. Ich empfehle Relais von Bosch (0 332 014 125). Es ist nur nervig, wenn ein Relais klebt oder nicht mehr richtig anzieht und der Anlasser oder die Zündung nicht an oder ausgehen... Also das Thema Entlastungsrelais ist nicht ganz so einfach wie es klingt. Kann alles gutgehen, kann aber auch Ärger bringen.... Alles klar? Gruß Manfred Wiards OPEL GT Kabelvertrieb
Powered by
Forennet.org
v 1.5.2
© all rights reserved 2025
Der Aufruf erzeugte 10 locale und 0 zentrale Queries.
Ladezeit 0.03 sec davon SQL: 0.00 sec.