Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Das Opel GT Forum
Datum: 22.12.25 19:23
Willkommen
Gast
Heute hier im Hamburger Abendblatt gesehen: --------------------------------------------- Opel GT: Europa-Treffen an der Elbe Der Sportwagen aus den 60ern hat heute Kultstatus. Von Hinnerk Blombach Hamburg - Am Anfang stand eine Zahl: \"Projekt 1484\" hieß der Opel GT während seiner geheimen Entwicklungsphase. Ein paar Jahre später wurde aus der Zahl ein Werbeslogan: \"Nur fliegen ist schöner!\" Die Zahl und der Spruch - das sind nur zwei Anekdoten aus der Geschichte des legendären Opel-Sportwagens, der in zwei Varianten mit 60 und 90 PS in den Jahren 1968 bis 1973 gebaut wurde. Nach wie vor hat der GT eine große Fangemeinde. Und die versammelt sich sich am kommenden Wochenende am Elbstrand in Stove bei Hamburg. Auf dem rund 50 000 Quadratmeter großen Gelände an der Stover Rennbahn findet das 13. Europäische Opel GT Treffen statt. Ausgerichtet wird es in diesem Jahr vom \"Opel GT Club Deutschland\", der seinen Sitz in Hamburg hat und in diesem Jahr sein 25jähriges Bestehen feiert. \"Wir erwarten rund 250 Fahrzeuge aus ganz Europa\", freut sich Bernd Wucherpfennig vom GT-Club. Ein Höhepunkt wird die Ausstellung eines Opel GT \"Dragster\" sein. Er wurde unter anderem mit einem 5,4-Liter-Motor ausgerüstet, leistet etwa 700 PS und nimmt regelmäßig an Rennen teil. Das Treffen beginnt am 13. Mai und endet am Pfingstmontag. Zahlreiche Programmpunkte, Spielmöglichkeiten für Kinder und ein großer Teilemarkt dürften auch für Besucher ohne GT interessant sein. Der Zugang zum Gelände ist am Sonnabend und Sonntag frei. Am Sonntag wird sich zudem ein Autokorso mit mehr als 100 Fahrzeugen von Stove nach Winsen/Luhe und zurück bewegen. Ein Programm ist im Internet unter www.gt-club-deutschland.de zu finden. Der Opel GT wird auch die \"deutsche Corvette\" genannt. Tatsächlich kommt die äußere Ähnlichkeit nicht von ungefähr: Designer Clare MacKichan hatte zuvor an der \"Stingray\" gearbeitet. Der GT wurde 1965 als Studie auf der IAA präsentiert und in den Jahren 1968 bis 1973 in einer Auflage von rund 100 000 Stück in Bochum gebaut. Der Großteil wurde in die USA exportiert. In Deutschland sind heute noch etwa 1900 Fahrzeuge zugelassen. [size=4]Text[/size] ---------------------------------------------- Mal sehen ob ich auch komme, bin gerade dabei mir in den Hof eine Fertighalle aufzubauen, damit meine drei GTs Platz haben. Wenn ich komme, gelber US GT "HH-H44H. Bringe mal auf Verdacht 24 Dosen Freibier mit gtler