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Das Opel GT Forum
Datum: 03.08.25 07:20
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Hallo, der Ansatz von Ecki ist gut. Am Anlasser sind zwei Kabelschuhe aufgesteckt. Einmal schwarz-rot für Kl.50 - Magnetschalter betätigen. Kennt jeder. Dann noch Kl.16: Diese Klemme wird auf Plus gelegt, wenn der Anlasser läuft. Die Klemme ist mit der Kl. 15 der Zündspule verbunden. Carsten, du machst beim starten mit deiner Batteriespannung nichts anderes als die Kl.16 am Anlasser. Manchmal wurde auch der Anlasser (Magnetschalter) ausgetauscht von einem CIH mit Transistorzündung. Dann ist diese Kl.16 nicht vorhanden. Wenn dann die Leitung weggelassen wird, kann es funktionieren, aber auch nicht. Je nach Batteriespannung und Zündwilligkeit. Solltest du einen solchen Anlasser haben, dann kann man das mit einem Relais lösen. Melde dich noch mal, wegen deinem Kabelbaum. Manfred Wiards OPEL GT Kabelvertrieb
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