Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Das Opel GT Forum
Datum: 04.08.25 03:03
Willkommen
Gast
Hallo Carsten , Auch ich hatte mal die überlegung gehabt hinten auf Scheiben umzurüsten ;also machte ich mich auf die suche nach einem Umrüstsatz . Es gibt noch einige wenige Händler die etwas im Programm haben .Für etwas vernünftiges hielt ich die Version wo die Bremsankerplatten des Commodore B GS/E verwendung finden ,leider schwer aufzutreiben . Ca 1100 Euro für eine Tunerversion mochte ich aber auch nicht ausgeben . Also kaufte ich mir einen Umrüstsatz der den von dir bei ebay gefundenen ähnelt .Fazit
as Geld wäre anderswo bedeutend besser angelegt ! Das System war sehr halbherzig durchdacht . Stichpunkte : Scheiben hatten keine Mittenzentrierung ( Höhenschlag nicht vermeidbar) Sattelhalter war in meinen Augen \"Hinterhof-Handarbeit\" ! Das \"Gutachten\" war lediglich ein Materialdatenblatt !!Damit erzeugt man beim TÜV nur gelächter Der durch entfernen der Ankerplatte entstandene \"Spalt\" im Bereich Radlager wurde nicht berücksichtigt ,würde man dies lassen hätten die Steckachsen achsiales Spiel ! Ist dir aufgefallen das im Kleingedruckten (schön klein)bei dem ebay-angebot steht : eine Drehbank ist erforderlich !? Habe mich dann letztändlich dazu entschlossen was eigenes zu machen . Rausgekommen ist dabei ein mittels CAD und \"Tüvabsprache\" konstruierter Bremssattelhalter .Dieser ist auf CNC-Maschinen gefertigt worden . Verwendung findet die hintere Bremsscheibe vom Calibra sowie Bremssättel von VAG (mit Handbremsfunktion) sowie einige Kleinteile Felgen passen ab 14 Zoll . Sicher wird es gute Systeme am Markt geben jedoch wie gesagt 1100,- wollte ich nicht ausgeben ( meins hat mich nicht mal die hälfte gekostet und der Tüv sollte auch kein Problem werden ) Habe nicht vor es in Serie gehen zu lassen , habe aber die Möglichkeit die Halter jederzeit erneut herstellen zu lassen . Gruß Walter