Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Das Opel GT Forum
Datum: 21.12.25 13:26
Willkommen
Gast
Hallo Mike, eine auf den ersten Blick eher dumme Frage: Verzichtet dieser Verteiler ganz auf eine Frühverstellung oder funktioniert die Frühverstellung über Fliehkraftregelung? Dann wären nämlich zwei unabhängige Fliehkraftregelungen verbaut, was ich mir nicht vorstellen kann. Man kann jederzeit auf die Frühdose verzichten, die dient eigentlich nur dem Abgasverhalten und Rundlauf im Leerlauf, weil .....äh, muss nochmal nachschauen. Was ich so als Frage in den Raum stellen möchte, obwohl das zum Thema nicht mehr passt: Weiss irgendjemand, warum der Ascona 400 als einziges Fahrzeug hier auch eine Spätdose hat? Also die US GT hatten die ja alle. Und der Ascona 400 ist nicht gerade ein Auto, das auf ein gutes Abgasverhalten getrimmt ist... Jetzt noch was zum Thema ganz oben: Zu jedem Motor gehört ein bestimmter Verteiler, wegen der Kennlinie. Wer eine Transistorzündung will, kann ja nur auf die oben angesprochene Zündung zum Nachrüsten zurückgreifen. Becki hat Glück. Wenn er wollte, könnte er tatsächlich einen Bosch Verteiler mit Transistorzündanlage verbauen. Er hat den Verteiler 0 231 170 235. Also 2,0 E kontaktgesteuert. Manta B oder Ascona B oder Kadett C oder Rekord E. Ab 9/81 gab es die 0 237 020 040 für 2,0 E im Rekord E. Sie ersetzt die zuerst genannte und hat einen Hallgeber, wenn ich mich nicht irre. zumüde