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Das Opel GT Forum
Datum: 17.06.25 13:03
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hallo andreas, das ist eigentlich zuviel zum schreiben. eingebaut habe ich die scherenheber, die seinerzeit im journal angeboten wurden. natürlich die luxusausführung mit einklemmschutz und allem drum und dran. das beste ist, wie schon erwähnt, die endschaltung durch umdrehungsmessung. also kein brachiales fahren in die endstellung und auswerten des stromanstiegs. das ganze funktioniert seit 10 jahren tadellos. (ist das wirklich schon so lange her?) als führungsschienen habe ich die vom ascona c limousine 4-türer genommen. für die waagerechte schiene die von den vorderen fenstern. ich habe sie aber zweigeteilt, um der "schräge" bzw dem "knick" der scheibe rechnung zu tragen. das hat sich m.e. sehr bewährt. allerdings ist ein genaues justieren nötig, damit die gleiter der schere in der führung bleiben. für die senkrechte führung habe ich dann die schiene von der hintertür des ascona genommen. passt perfekt. entgegen der einbauanleitung habe aber eine andere befestigung der senkrechten führung gewählt.ich habe in die "mondförmige" öffnung der türe ein entsprechendes blech eingepasst. grundsätzlich: die passgenauigkeit des einbausets ist absolut genial. perfekt. zu den schaltern: das ist ein völlig eingenständiges projekt gewesen. ich habe die warnblinkschaltergruppe völlig neu gebaut.sie besteht aus -(optisch gesehen) von links nach rechts - 2 (nebel) lampenschalter, 2 übereinanderliegenden parklichtschaltern, 1 (nebel)lampenschalter und dem warnblinker. optisch deshalb, weil ein völlig neuer schalterblock konstruiert wurde der diese originalen schalter beherbergt. die parklichschalter sind als wipp (tast) schalter ausgelegt und steuern -na, was wohl - die fensterheber. oben für links, unten für rechts. den warnblinkschalter habe ich auch als taster realisiert (selbsthaltung sitzt dahinter) und mit einer led versehen weil wartungsarm. die anderen schalter sind für weitere zusatzschaltungen vorgesehen. 1.nebellampen 2. "drängelschaltung", damit schalte ich sämtliche lampen auf den lichthupenhebel.das gibt freie bahn.... 3. einschaltung der "amerikanischen" lichterführung. die schalter schalten den laststrom nicht dierekt sondern über relais. das hat u.a. den vorteil, keinen dicken kabelbaum hinter den armaturenhalter zu führen sondern dünne schaltlitze. leider gibt es keine bilder, digitalkameras waren da noch nicht erfunden .... ehrlich gesagt, insbesondere auf die schaltergruppe, die absolut orignal aussieht, bin ich schon stolz.... noch nicht realisiert ist eine zentralschließung und die überbrückung des einklemmschutz. hat sich beides bisher als nicht nötig erwiesen.
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