Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Das Opel GT Forum
Datum: 18.12.25 21:05
Willkommen
Gast
[quote][quote] Die 2 Löcher im Ventildeckel müssen natürlich dicht sein sonst püffern da, je nach Zustand des Motors, Abgase ggf. auch mit Benzindämpfe mit raus [/quote] das hätte ich gerne mal näher erklärt bekommen, wo sollen den dort "Abgase" und "Benzindämpfe" herkommen, wenn du Benzin im Öl hast und Abgase durch die Kolbenringe wandern, dann ist es eh zu spät. Hier mal was zur Kurbelgehäuseentlüftung... Bei Verbrennungsmotoren treten im Kurbelgehäuse grundsätzlich Blow-By-Gase auf. Da das Kurbelgehäuse mit den Anbauteilen (Zylinderkopf, Ölwanne usw.) einen geschlossenen Raum bildet, würde ohne eine Entlüftung der Druck im Kurbelgehäuse stetig ansteigen. Dies hätte starke Ölleckagen über die Dichtungen zur Folge. Die Belastung auf die Bauteile im Kurbelgehäuse wäre erhöht und Schäden am Triebwerk würden auftreten. [/quote] Conrero, bin grade etwas irritiert dass du sowas schreibst. Prinzipiell hat glaub jeder etwas Recht (ich beziehe mich hier nur auf die fehlenden Schläuche und die austretenden Gase). Es kann besonders im Kaltstart zu starker Kraftstoffeinlagerung ins Öl oder auch Kraftstoffdämpfen kommen (große Anfettung und kalte Kolbenringe=nicht optimale Abdichtung im Zylinder). Die Ölverdünnung bei häufigen Kaltstarts ohne späteres Warmfahren ist nicht zu vernachlässigen (In Zeiten der Direkteinspritzer ist es aber schlimmer geworden was sowas angeht)! Deshalb Ölstand immer nur bei längerer Zeit heißem Öl prüfen, damit aller Kraftstoff ausgast
. Und genau bei diesem Ausgasen treten dann auch Kraftstoffdämpfe auf, die evtl. auch als Leck wahrgenommen werden können. Dass ein Großteil der Dämpfe Wasser ist, ist klar, aber Kraftstoff riecht man halt am schnellsten. Es kommt also darauf an, wo und WANN er Kraftstoff riecht. Ich tippe trotzdem auf ein direktes Leck von "Frischkraftstoff", also immer der Nase nach