Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Das Opel GT Forum
Datum: 18.06.25 08:47
Willkommen
Gast
Hi Thomas, Standgas bei dem den Du geschickt hast war knapp 550U/min.. Automatik regelt sauber ab, der geht nur dann aus, wenn ich ihm den Benzinhahn zudrehe oder die Luft nehme[img]http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm4.gif[/img] Ich werde ihn aber gerne auch nochmal länger fahren- sobald das Auto soweit ist und ich Zeit habe (an einem der nächsten Tage abends). Was mir auffällt ist, dass Du von den Vergaser sprichst als seien sie Einzelstücke die handgefertigt werden. "Der eine verhält sich so oder so -- der andere macht dieses und jenes und gefällt mir besser." Tatsächlich sind sie jedoch alle baugleich ! Die aktuellen Weber werden in riesigen Stückzahlen auf modernen Werkzeugen produziert. Mit geringen Änderungen für Opel,Ford, BMW, VW usw usw.. Der eine Weber ist genau wie der nächste (bei ungeänderter Bedüsung- logisch). Wenn es Unterschiede im Laufverhalten gibt, dann sind diese auf die Einstellung und Abstimmung am Motor zurück zu führen. Es ist nahezu unmöglich, die Vergaser im Vorfeld zur Auslieferung alle exakt gleich einzustellen. Das kann niemand auf diesem Planeten. Sie sind so voreingestellt, das der Motor damit schon mal läuft und man fahren kann. Aber das Feintuning kann zwangsläufig nur am entsprechenden Fahrzeug vorgenommen werden. Daher ist es absolut denkbar und üblich, dass die Vergaser im Auslieferungszustand andere Verhaltensweisen aufweisen. Diese Unterschiede sind jedoch nur minimal - sofern das Umfeld stimmt. Was ich damit sagen möchte : Es ist nicht normal und auch nicht logisch, wenn Dein Motor allein durch das Aufsetzen des nackten Plenum-Adapters ausgeht oder unrund läuft. Zumal unser 1900S beim gleichen Vergaser und bei gleicher Einstellung mit/ohne Plenum keinerlei Unterschiede zeigt. Noch was : Das Loch bei schlagartigem vollständigen Durchtreten des Gaspedals ist typisch. Deswegen nennt man es auch Weberloch oder gerne auch Turboloch. Bei richtiger Einstellung fällt das allerdings kaum ins Gewicht. In dem Moment in dem man aus dem unteren Dehrzahlbereich schlagartig (!) voll durchtritt, macht die zwei Klappe auf und es wird ein ordenlicher Schub Sprit eingespritzt. Man bekommt den Eindruck, als wenn sich der Opel eine halbe Sekunde verschluckt und es entsteht das erwähnte Loch. Wenn Du allerdings mit etwas Gefühl voll durchdrückst, dürfte das Loch nicht vorhanden und spürbar sein. Grüße Udo