Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Das Opel GT Forum
Datum: 02.08.25 14:14
Willkommen
Gast
[quote]Ja, nee, an den Wandfilmaufbau glaube ich auch erst mal nicht. Denke nicht gleich an Zebras wenn du Hufgetrappel hörst... Der Hinweis hat mich nur wieder Richtung Steuerzeiten gebracht. Aber da wirst Du doch schon selbst dran gedacht haben, Thomas, oder? Die Beschleunigerpumpe (wenn der Weber sowas hat) ist bei korrekter Einstellung der Steuerzeiten, Zündzeitpunkt, Schließwinkel usw. eigentlich der erste Kandidat nach Nebenluft für den Fehler. EDIT: Wenn du im Stand, bei abgenommenen Lufi von oben in den Vergaser guckst und Gas gibst, siehst Du dann kurze Zeit zusätzlich einspritzendes Benzin aus einem Röhrchen kommen? Das muss sogar eine recht ordentliche Menge sein. Kurios ist auch, dass er ohne Lufi besser läuft. Bläut er aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung und überfettet dadurch? (Eher wieder Zebras…) Oder kriegt er zu wenig Luft durch den Filter?[/quote] Die Beschleunigerpumpe ist doch gerade u.a. dafür da, den sich aufbauenden Wandfilm im Saugrohr (je heißer desto weniger natürlich) zu kompensieren. Im Fahcjargon wird das auch Übergangskompensation genannt.Hier auf die Schnelle ein Link: [url=http://de.etc.fahrzeug.auto.narkive.com/spNk1coI/volllastanreicherung.2]Klick[/url] Dort wird auch noch von Venturi-Effekten gesprochen, die nur beim Vergaser auftauchen, kannte ich nicht. Aber der Wandfilm muss immer korrigiert werden. Schaust wirklich mal oben in den Vergaser rein und gibts "per Hand" Gas, dann muss aus nem Röhrchen eine kleine (oder größere, je nach persönlichem Empfinden
) Spritdusche kommen. @Kardinal-Thomas: das mit dem besseren Lauf ohne Lufi kann ich auch nicht erklären. Hast du die komplette Einheit abgenommen oder nur den Filtereinsatz draußen? Schön wäre ein Lambdameter im Abgasstrang ^^.