Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Das Opel GT Forum
Datum: 03.08.25 18:03
Willkommen
Gast
Nochmal zu den Scheinwerfern: Dieter, an dem frühen Deiner Deckeln erkennt man sehr gut den warscheinlichen Änderungsgrund von dickem auf dünnes Blech. Die Wellen im Blech sind ja schon sehr auffällig. Ich denke, dass wegen solcher Probleme auf zweiteilige aus deutlich dünnerem Blech umgesattelt wurde, incl. Zwischenserie ?! Aber wußtet Ihr denn auch schon, dass man die sehr frühen GT auch am unteren Scheinwerfergehäuse sehr einfach erkennen kann ? Als Jose in einem vorherigen Beitrag erwähnte, dass Opel schließlich ein Großserienhersteller sei und man dort wüßte was wie und wo verbaut werden muss....da musste ich tatsächlich etwas schmunzeln. Jose mein Freund, in diesem Punkt sind wir uns ausnahmsweise mal uneinig. Opel hat sich mit dem GT von Anfang bis zum Ende schwer getan. Die hatten absolut null Erfahrung mit dieser Art der Fertigung. Vom Autotyp und dessen komplexen Merkmalen mal ganz abgesehen. Nur eins der vielen Beispiele dafür sind die Schwenkscheinwerfer - wobei wir wieder beim Thema wären. Die sehr frühen Opel GT Schwenkscheinwerferghäuse erkennt man auch an den teilweise peinlich gebohrten vorderen Deckelbefestigungen. Fotos: Ganz rechts , so kennen wir die Dinger alle. Die Befestigung wird über eine Federmutter an den im Gehäuse eingebachten Langlöchern vorgenommen. Alles gut. Der Deckel in der Mitte stammt aus einem Jan. 69er GT (nicht der Kardinal) und der ganz links aus einem im Dez. 68 erstzugelassenen.
Interessant ist die Tatsache, das die korrekte Positionierung und Ausrichtung der Scheinwerferdeckel scheinbar erst vor Ort "gebohrt" werden musste. Und wenn es dann nicht passte, dann wurde eben 2-3mal nebenan gebohrt. Ich habe Gehäuse gesehen, die teilweise 3-4 völlig unsortierte Befestigungsbohrungen aufweisen, die definitiv nicht nachträglich angebracht wurden. Bei mir entsteht da der Verdacht, als wenn es immer Probleme mit dem Zusammenbau gegeben hat [img]http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm4.gif[/img] Mein aktueller Früh-GT macht da keine Ausnahme.
Viele Grüße Udo