Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Das Opel GT Forum
Datum: 03.08.25 06:12
Willkommen
Gast
Hallo, manche Wochenenden kann man einfach nur vergessen, da geht auch alles schief. Ich war am Sonntag mit meinem GT bei den Classic Days auf Schloß Dyck. Am Anfang alles toll super Veranstaltung super Wetter...aber dann so gegen 15:00 Uhr Unwetter...Veranstaltungsabbruch...na toll. Aber auf dem Rückweg kam es dann noch schlimmer....an meinem GT (2,0S CIH mit Midikit 40er Solex) wurde plötzlich das Ansauggeräusch immer lauter und härter beim gasgeben bis es zu einem unerträglich lauten Knallen wurde als ob der Krümmer geplatzt wäre. Also 70 KM von zuhause stehen lassen , abholen lassen und den GT dann am Montag mit nem Hänger abgeholt. Dann hab ich mich auf die Fehlersuche gemacht. Krümmer mit Spiegel abgesucht ...aber nix auffälliges gefunden. Kompression gemessen...alle 4 Zylinder zwischen 11,5 und 12 Bar. Lagerschaden?...aber der Öldruck war einwandfrei und im Leerlauf lief er recht sauber. Kerzen raus und mit meinem Conrad Billig-Endoscop reingeschaut...aber auch da nichts auffälliges. Ventildeckel runter...sah aber auch alles normal aus, soweit ich es sehen konnte. Dann wollte ich schon die Krümmer abbauen um die und die Dichtungen näher zu untersuchen, aber dann dachte ich mir ich probier noch was anderes. Also nochmal Ventildeckel runter, Zünkabel ab und mit Anlasser drehen lassen....und siehe da...der Kipphebel des Auslassventils am ersten Zylinder bewegte sich kaum noch hoch . genau diese Nocke der Welle kann man mit reinleuchten ja ganz gut sehen und da wars dann Nocke völlig rund. Das sowas so plötzlich ohne Vorwarnung auftreten kann hätt ich nicht gedacht. Na ja jetzt muß wohl der Kopf runter und ich muß nachschauen ob noch mehr kaputt ist. Das passt mir natürlich jetzt mitten in der Saison garnicht, ich wollte doch noch soviel fahren. Und für ne große Motorüberholung fehlt mir momentan sowohl die Zeit als auch das Geld. Und jetzt die Frage an euch hat jemand noch Tips für mich?....Oder hat jemand vielleicht ne Nockenwelle oder einen kompletten Zylinderkopf und kann es abgeben? Wäre euch für Hilfe sehr dankbar ich möchte doch in diesem eh sehr veregneten Sommer wenigstens noch etwas fahren. Gruß Hanno