Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Das Opel GT Forum
Datum: 16.06.25 10:02
Willkommen
Gast
Wie du schon festgestellt hast,Peter ist an der Wippe vom Wattgestänge garnicht so viel Bewegung wie man vermuten mag. Dementsprechend ist beim Panhardstab mit seiner Länge(780mm) die im GT verbaut wird auch nicht mit großen Versatz zu rechnen.Man kann das ganz gut mit einem Zollstock an der Türkante simulieren.Das sind bei einem einfachen Federweg von ~5cm etwa 3mm.Bei waagerechten Panhardstab ist es egal ob aus- oder eingefedert. Aber egal...wir wollen Watti... Du schreibst das bei max. einfachen Federweg die Wippe sich um ~5´ verdreht.Ist ja fast nichts. Hast du sicherheitshalber trotzdem mal geprüft ob sich die HA horizontal versetzt hat um sicherzugehen das du im Arbeitsbereich deines Wattis bist? Was eine unterschiedliche Länge der Streben angeht(PT Cruiser) ist es nicht unbedingt Quatsch was da gebaut wird.Wichtig ist,das das Watti im Arbeitsbereich ist. Je kürzer die Streben desto kleiner wird der Arbeitsbereich des Wattis,sprich die vertikale Geradeführung der HA beim Federn. Bei tiefergelegten Fahrzeugen benötigt man durch den verringerten Federweg auch einen geringeren Arbeitsbereich. Siehe hier: Als Animation [URL]http://www.3d-meier.de/tut17/Watt/Ani1.html[/URL] oder als Bild [img]http://up.picr.de/11374807tq.gif[/img] Die schwarze Vertikale ist der Arbeitsbereich für ein funktionierendes Watti. Die Länge der Streben beeinflußt die Länge des Arbeitsbereiches. @Jose Die Zeichnung zeigt ja auch eine sehr ungünstige Einbauform des Panhardstabes.Waagerecht sollte er schon sein damit er eben nicht die Achse kreuzt. Die Masse der HA ist aber wirklch alles andere als sportlich. Da muß man sich ja fast fragen was eher nachgibt.Die HA oder die Karosse?
Powered by
Forennet.org
v 1.5.2
© all rights reserved 2025
Der Aufruf erzeugte 10 locale und 0 zentrale Queries.
Ladezeit 0.01 sec davon SQL: 0.00 sec.