Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Das Opel GT Forum
Datum: 04.11.25 13:56
Willkommen
Gast
[quote]tztztz...Rob,alter Schwerenöter[img]http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm4.gif[/img] Mich würde mal der techn. Hintergrund für das Widerstandkabel interessieren.[/quote] Prinzipiell hat es was mit dem Motor-(Kalt-)Start zu tun. Dabei wird von der Anlasserklemme 50 12V (oder das was gerade noch beim Starten übrig ist) an die Zündspule (geringer Innenwiderstand der Primärwicklung) gelassen. Später benötigt die Spule weniger Spannung um ausreichend Energie aufzubauen (der Vorwiderstand verringert die ~13,8V auf weniger, müsste etwa die Hälfte bis 2/3 sein). Die Frage, wieso sowas überhaupt verbaut wurde, würde ich jetzt mit den schlechten Batterien in den 60/70ern begründen. Ich mein da war noch irgendwas, bin mir aber nicht sicher.
Powered by
Forennet.org
v 1.5.2
© all rights reserved 2025
Der Aufruf erzeugte 10 locale und 0 zentrale Queries.
Ladezeit 0.01 sec davon SQL: 0.00 sec.