Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Das Opel GT Forum
Datum: 30.10.25 15:15
Willkommen
Gast
Wieso will die EU ältere Autos jährlich zur HU schicken? Setzt das nicht eigentlich voraus, daß es in allen EU-Mitgliedsstaaten vergleichbare Prüforganisationen und Standards gibt? Die sehe ich aber nicht. Ist es nicht eventuell so, daß die deutsche Prüforganisationslobby mal wieder versucht, Einfluss zu nehmen? Ich habe den Eindruck, daß die EU mal wieder von TÜV und Co. als Buhmann vorgeschoben wird, um in Deutschland mehr Umsatz zu machen. Als vor einiger Zeit eine Autobahnmaut für PKW in Deutschland im Gespräch war, hieß es, daß eine Reduzierung der KFZ-Steuer als Enlastung für deutsche Autobesitzer durch EU-Recht nicht möglich wäre. Der ADAC konnte mir auf Anfrage aber auch nicht mitteilen, was die EU mit der deutschen KFZ-Steuer zu tun hat. Möglicherweise wurde auch hier von "interresierter" Seite (Verkersministerium/ Finanzministerium) die EU mal wieder vorgeschoben, um Mehreinnahmen zu gewährleisten. Gruß Carsten