Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Das Opel GT Forum
Datum: 16.11.25 21:18
Willkommen
Gast
Ich finds immer wieder amüsant, wieviel Arbeit sich manche machen, um hinterher ein doch eher mäßiges Ergebnis zu haben...[img]http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif[/img] . Ich kann nur sagen, dass ich all diese "Basteleien" bereits in den 80iger hinter mich gebracht habe, allerdings (fast) alle durchweg mit einem nicht zufrieden stellenden Ergebnis. Denn in der Regel sind die Vergaser auf den jeweiligen Motortyp abgestimmt und passen kaum ohne Anpassung der Bedüsung. In der Regel liegen die Leistungswerte sogar unter denen der Originalbestückung. Von der Laufkultur, dem Ansprechverhalten und dem Anspringen mal ganz abgesehen. Das nächste Problem ist, dass viele der verbauten Vergaser, soweit keine NOS oder Neuteile, bereits ein bewegtes Leben hinter sich haben und alles ausgeleiert ist. Es war sogar so, dass man auch mit neuen, dafür passenden Weber-Vergasern erst einmal "CO"-fahren musste, um den neuen Vergaser optimal auf den verbauten Motor anpassen zu können. Das können heute nur noch ganz wenige, zudem brauchts da auch einen Prüfstand, was Zusatzkosten von mehreren hundert Euro verursacht. Nach meiner Meinung sollte man, wenn Originalität keine (große) Rolle spielt, am besten gleich auf Einspritzung umrüsten. Es ist zwar erst einmal technisch ein größerer Aufwand zu betreiben (elektrische Benzinpumpe, Rücklaufleitung, LMM, Motorkabelbaum, Steuergerät, etc., evt. Motorhaubenfanghaken rechts entfernen), aber unter dem Strich holt man damit sicherlich mehr Leistung und Zuverlässigkeit heraus. Die Kosten für einen vernünftigen 19 E oder 2.0 E Motor mit allen notwendigen Anbauteilen betragen max. 500 Euro. Und eine 246er Bremse schadet ja auch in keinem Fall. Grüße Harald