Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Das Opel GT Forum
Datum: 02.08.25 16:32
Willkommen
Gast
Sind Motorräume beim GT immer gleich lang? Oder sind die neueren Opel Motoren anders von den Maßen? Ich schraube gerade an einem GT des Baujahres 1972. Zum Schlachten habe ich einen GT EZ 4 1969. Leider passt kein Teil vom 69 zum 72. Gasgestänge ist teilweise anders. Was mich aber überrascht sind ganz unterschiedliche Längen im Motorraum. Momentan komme ich mit dem Meter nicht überall ran. Wenn ich Zeit habe messe ich aber alles aus. Der Motor im 69 ist weiter nach vorn im Motorraum. Das sehe ich am Stutzen vom Unterdruck für den Bremskraftverstärker und am Hebel vom Gas. Wenn er einen Kickdownzug hätte käme der gar nicht am Motorhalter vorbei. Der 72 hat da viel Platz. Da sind es mindestens 4 cm zwischen Kickdownzug und Motorhalter. Ist nämlich ein Automatik gewesen. Momentan ist der 2.0 N drin. Hinten ist es aber genau anders rum. Hinten zum Blech vom Innenraum liegt der Block beim 69 fast an. Dagegen kann ich beim 72 die ganze Hand zwischen Block und Innenraumblech, plus Isoliermatte, legen. Ich vermute die Befestigungen vom Motorhalter sind beim 69 Motor weiter nach vorn und beim 2.0 N weiter nach hinten. Das würde erklären warum beim 69 hinten kein Platz ist. Das erklärt aber nicht den unterschiedlichen Abstand Motorhalter zu Hebel vom Fußgas. Wer weiss mehr? Wenn ich Zeit habe fahre ich mal zum Standort und messe die Abstände zur Front.