Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Das Opel GT Forum
Datum: 02.08.25 15:41
Willkommen
Gast
Nabend, also, hier mal ein Update nach der heutigen Aktion Ventileinstellen, ZZP-Zeiger suchen und Vergasereinstellen. Mein Auto hat wider Erwarten doch eine Kugel auf der Schwungscheibe und den Zeiger, wie ihn Dieter gelb angemalt hat. War allerdings etwas schwer zu erkennen, da alles Grau in Grau ist, doch der Zeiger ist da. Bislang hatten meine Motoren immer so einen blechernen aufgenieteten Zeiger, der wohl den ZZP darstellte (5° vor OT), während die Nadel/Kugelvariante wohl exakt OT zeigt. Somit sollten wir das Mysterium "69er haben keine Markierung" neu beleuchten, wobei Beleuchtung dabei sicher eine Rolle spielen kann. Mein Steuergehäuse hat übrigens auch Markierungen, die waren nur dick mit ÖlDreck zu. Vermutlich 5°nach, OT, 5° vor, 10° vor. Es sind jedenfalls vier Strichmarkierungen und eine davon ist länger. Zündzeitpunkt: Habe ich nach alter Väter Sitte mit der Prüflampe eingestellt und dann mit dem Stroboskop geprüft. Ist eine etwas wackelige Geschichte, ich denke, ich bin jetzt 5° vor OT. Das Strobo hat eine Winkelmessvorrichtung. Aber: Er läuft noch nicht sauber, er läuft etwas unruhig im Leerlauf. Eine Schraube aus dem Deckel habe ich jetzt noch nicht rausgemacht um zu Prüfen, ob es Feingewinde sind, das mache ich das nächste Mal, wenn sie wieder locker sind. Ventile habe ich auf 0,3 eingestellt, wobei ich die Ventile kalt eingestellt habe und dann nach der Zündzeitpunktblitzerei nochmal nachgeprüft habe. Klappert viel weniger als vorher. Unterm Strich: Was geschafft, die Markierungen gefunden, ein Mysterium wieder ins Licht gerückt, Vergaser nicht so recht hinbekommen und zum Ventileeinstellen bastel ich eine Bildergeschichte zusammen. PS: Ich habe die Markierungen natürlich jetzt weiß gemalt Gruß Jürgen