Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Das Opel GT Forum
Datum: 16.12.25 10:11
Willkommen
Gast
Wie die Überschrift schon sagt, war ich gestern bei dem Lackierer meines Vertrauens....naja, das war er jeden Falls. Da ja schon einige hier mitbekommen haben, daß ich schon seit längerem einen GT ganz besonders gut machen möchte, habe ich bis jetzt weder Kosten noch Mühen geschäut und nur immer das Beste vom Besten genommen. Aber gestern bin ich doch ein wenig nachdenklich geworden, ob das denn alles so richtig ist... Also, ich bin der Meinung, daß eine gute Restauration mit der Lackierung stehen oder fallen kann und somit habe ich mir auch eine dementsprechende Lackiererei ausgesucht. Gut, die "normlen" Lackierereien, die Ihre Unfallreparaturen als Kerngeschäft machen, beherschen auch ihr Handwerk, aber sie haben weder die nöige Zeit für so ein Projekt noch den Platz um ein Fahrzeug länger stehen zu lassen.Sie lassen auch gerne mal einen Lehrling daran arbeiten und billig sind sie am Ende auch nicht. Dabei sind wir auch schon beim Thema, "mein" Lackierer macht nur Oltimer..., 300SL Flügeltürer usw. dem entsprechend ist seine Kundschaft und seine Arbeit (mehr als perfekt) Er arbeitet nur mit einem Angestellten und macht in der Regel ca. 2-3 Autos im Jahr, da so ca. 500 Stunden Arbeit an so einem Fahrzeug sind. er erzählte mir, das er das Auto zwischenzeitlich lange ruhen läst, da der Spachtel schrumpft und erst wenn er ganz ausgedunstet ist werden die nächsten Schritte gemacht, das verhindert, das ein frisch lackiertes Auto nach einem Sommer aussieht wie eine Wellbechgarage. Alle Spaltmaße werden korigiert, Lampen, Türen und diverse Anbauteile werden mit angepasst, so das später keine Spalten oder schlecht sitzenden Bauteile entstehen. Das brauch natürlich seine Zeit....dann steht ein Auto mal schnell ein halbes Jahr in seiner Werkstatt ( wobei er nur Platz für zwei hat) Für den GT (und die Karosse ist echt gut) hat er über den Daumen 150 Stunden angesetzt...wären, um es mal in Zahlen auszudrücken 7500,-€ plus Material !? Und dann bin ich sehr nachdenklich geworden...ist es das wert ? Peter [img]http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm3.gif[/img]