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Das Opel GT Forum
Datum: 04.11.25 10:07
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Hab gestern kurz bei Frontal 21(ZDF)reingezappt. Demnach ist auch die Lobby der deutschen KFZ-Hersteller an der schnellen Einführung von E10 interressiert.Begründung: dieser Verein hat es schon verstanden, die EU-Verordnung, den CO2-Ausstoß von 120g/km ab 2012 auf 130g/km ab 2015 zu strecken. Schließlich werden in Deutschland leistungsstarke Spritfresser gebaut, die die geforderten Ziele nicht erreicht hätten. Das hätte eine Strafzahlung der "Premiumhersteller" nach sich gezogen. Durch die Einführung von E10 und dessen möglichst massenhaften Verkauf gibt es aber einen "Ökobonus" für jeden Prozentpunkt Ethanol im Benzin. Nur mal so im Vergleich: der durchschnittliche Flottenausstoß an CO2 beträgt bei Mercedes 167g/km, bei VW 153g/km und bei BMW 151g/km. Statt sich Gedanken über sparsamere Autos zu machen, versucht es die Autolobby also lieber mit Taschenspielertricks. Würde auch funktionieren, wenn der deutsche Michel mitspielen würde, und fleißig E10 verbrauchen würde. Tut er aber hoffentlich nicht. Ach ja, Toyota ist aktuell bei 132g/km angekommen und erfüllt somit jetzt schon fast die EU-Vorgaben für 2015. Gruß Carsten
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