Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Das Opel GT Forum
Datum: 16.11.25 19:57
Willkommen
Gast
´n abend... ich fragte wegen der verwendeten Luftfilterausführung aus einem bestimmten Grund. Bekanntlicherweise wurden die meisten GT mit dem Dauerfilter ausgerüstet. Bei der Bezeichnung "Dauerfilter" hat sich damals aber wohl niemand gedacht, dass nach 40 Jahren immer noch massenweise von diesen Geräten verschmutzt, wieder gewaschen u. geölt werden. Viele dieser Teilchen sind nach 4 Jahrzehnten in bedauerlichem Zustand. Nach den Jahren funktionieren die wenigsten der "Dauerfilter" noch wirklich einwandfrei. Bei vielen zerlegt sich sogar das Innenleben, so das der gute alte 1900er (unbemerkt) die Überreste schlucken muss. Die Filterausführung mit der Wechselpatrone ist da schon erheblich fronttauglicher. Schließlich kann man preisgünstig und einfach auf frische Patronen-Filtermedien wechseln. Da die Luftfilteroberteile für die Patronenfilter recht beliebt und quasi chronisch vergriffen sind, habe ich vor etlichen Wochen einige Muster zwecks Neuauflage eingeschickt. Bisher habe ich noch kein brauchbares Angebot - aber das wird schon noch. Jetzt wo fest steht, dass man den Weber-Alu-Adapter nicht ohne weiteres flacher bauen kann, könnte man eigentlich die Sache komplettieren und neben dem Patronen-Luftfilterdeckel die Luftfilterhutze gleich mit fertigen lassen ?! Dann aber 2cm flacher. Also so etwas wie Rolf, Tom usw. sich selber gebaut haben. Ich habe mir das Teil mal genau angesehen. Die originale Vergaserhutze ist nix aufregendes. Das Teil besteht einfach nur aus zwei Blechpressteilen, die mittig zusammengesetzt sind. Wenn man das obere Teil 1:1 grande originale und das untere Teil einfach 20mm flacher anfertigen lassen würde....? Dann wären alle Höhenprobleme ohne jegliche Umbauten gelöst ...und man hätte die top-originale Optik gerettet ?! Oder ?! Ich muss mal gucken. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob sich dafür noch genug Abnehmer einfinden. [img]http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm20.gif[/img] Bis bald Udo Tom : Deine Teilchen sind angekommen. Wir legen los. Schöne Grüße ins gute alte Revier !