Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Das Opel GT Forum
Datum: 16.11.25 21:00
Willkommen
Gast
[quote] Wenn man nicht zu viel wagt, kann man wahrscheinlich gar nicht so viel falsch machen. [/quote] Aber dann wirst du auch nichts merken. Was man als Laie einfach machen kann ist die Kanäle an die Dichtungsgröße anzupassen. Dazu eignet sich ein P2E Kopf weil der bessere Kanäle hat als andere Köpfe. Zudem hat man gleich größere Ventile als beim 1.9er. Allerdings bringt das nicht wirklich was. Das wirst du kaum merken. Deshalb könnte man im nächsten Schritt zum Motorenbauer gehen und die Ventilsitze nach aussen legen lassen [img]http://www.20v-sauger-tuning.de/ventil-grafik.jpg[/img] Dadurch wird der maximal mögliche Querschnitt freigegeben. Das kann man selber nicht machen, ausser man hat das passende Werkzeug. Bin mal durch Zufall an ein solches gekommen. Gleichzeitig kann man auch den Kopf planen lassen um die Verdichung anzuheben und die Ventile strömungsgünstig bearbeiten lassen. Nun Kann man die Kanäle durchgängig glätten, am besten mit einem kleinen Fächerschleifen für den Luftheuler. Damit kann man auch die Brennräume glätten und sie auf gleiches Volumen bringen. Eine derartige Bearbeitung ist leicht druchzuführen, man kann nicht viel falsch machen und du wirst auch ein kleines Erfolgserlebnis haben. Alles was darüber hinaus geht (neue Form in die Kanäle fräsen, usw.) braucht viel Übung und man macht da mehr kaputt als die Sache wert ist. [quote] Aber ich befürchte, das macht süchtig. [/quote] Das ist leider so. Gibt auch keine Ersatzdroge und der Entzug ist so gut wie unmöglich. Also überlegs dir gut... [quote] Vielleicht sollte man diese Beiträge doch in einen eigenen Thread stellen, wie wäre es mit "Kopftuning"? [/quote] Du darfst meine Bilder bitte nicht als Maß der Dinge sehen. Wie vorhin geschrieben, hab ich das auch zum ersten mal gemacht und da gibts bestimmt vieles was man besser machen kann. Die Bilder sollen nur eine Anregung sein. Mfg Simon