Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Das Opel GT Forum
Datum: 16.11.25 23:29
Willkommen
Gast
[quote]Ich habe immer gedacht, dass man nur vor Juli 1969 keine Abgasuntersuchung braucht. [quote] Mitm Tüv-Ing. habe ich ja schon gesprochen-das gute an meiner Basis ist die 69er Erstzulassung-deshalb könnte er mir den Motor so wie ich ihn jetzt im Kadett verbaut habe,einfach regulär im GT eintragen weil kein Abgasgutachten notwendig ist. [/quote][/quote] Ja Jens-da hast du Recht-der Stichtag wegen der AU war der 1.7.69. Deine Karoose ist ja leider EZ 12.69-aber das nimmt unser Tüver nicht so ernst
an dem 69er /8 Benz den wir für die GLP gebaut haben hat er uns auch den 45er Weber auf Eigenbaubrücke so eingetragen-war nur ein Leistungsdiagramm und ne Lautstärkemessung notwendig (im Stand bei der Hälfte der Nenndrehzahl) bei AU-Pflichtigen Fahrzeugen ist sowas ja deutlich schwieriger einzutragen... Da muß das Abgas nämlich nicht nur im Stand sondern auch im Fahrbetrieb gewisse Grenzen einhalten-wenn man es genau nimmt fährt jeder der auf seinem Kadett/Manta/Ascona oder sonstwas ne Webervergaseranlage mit bearbeitetem Kopf,anderer Nockenwelle etc hat,illegal,weil im vergasergutachten auch nur die Vergaser geprüft wurden-mit bearbeitetem Kopf,anderer Nockenwelle etc,ändert sich der CO-Ausstoß natürlich... merkt bei der Au nur niemand weil dort ja nur im Stand gemessen wird... Aber probiert mal einen frisierten 2.0er oder 2.4er Motor mit 180-200 PS mit der reelen Leistung eintragen zu lassen!Ist ein ziemlich schwieriges Unterfangen,denn eigentlich muß dann ein Abgasgutachten erstellt werden um zu beweisen daß der Motor die gesetzlichen Grenzen einhält. Und so ein Abgasgutchten ist mal richtig teuer... Den 2.4er Motor aus meinem Kadett würde der Prüfer aber anstandslos im GT mit der echten Leistung eintragen,eben weil keine AU erforderlich ist. Im Kadett ist der Motor bis heute noch nicht eingetragen... [img]http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm25.gif[/img]