Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Das Opel GT Forum
Datum: 17.06.25 10:27
Willkommen
Gast
Also, weiter gehts mit der Fehlersuche. Das Relais ist definitiv in Ordnung. Wenn ich das grüne Kabel abziehe und einen Draht vom Kontakt "S" (da wo das grüne Kabel draufsteckt) auf Masse halte, dann schaltet das Relais auf Fernlicht um. Also liegt der Fehler im grünen Draht. Der grüne Draht geht von "S" zur schwarzen Buchse seitlich im Sicherungskasten. In den Kontakt oben links, von außen gesehen. Dort wechselt aber die Kabelfarbe und es geht ein braun-weißer Draht in die Lenksäule. Wenn ich den braun-weißen Draht bis "S" mit dem Multimeter auf Diodenstellung brücke, dann piepsts auch. Also kann der Fehler nur weiter oben in der Lenksäule sein. Interessant finde ich, daß der braun-weiße Draht im Schaltplan der Lenksäule für die Spritzipumpe zu sein scheint, während im Schaltplan der grüne Draht bis zum Lenkstockschalter gehen sollte. Das tuts bei mir aber nicht. Der grüne Draht ist an den Kontaktknopf für die Spritzipumpe angeschlossen, der braunweiße wäre der Stromstoß für das Abblendrelais. Hier wäre es nicht schlecht, wenn Manfred mal was dazu sagen könnte. Möglicherweise hat ein Vorgänger da zwei Drähte vertauscht? Grüße Jürgen