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Das Opel GT Forum
Datum: 27.06.25 22:07
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Hallo Hubi, Die erste Varianten waren GT-A und GT-AL. GT-A war der 1100er und GT-AL der 1900er. Also grob gesagt der 1900er die Luxusausführung mit stärkerem Motor. (soll auch ne Handvoll(!!) 1100er als A-L und ein paar wenige GT-A mit grossem Motor gegeben haben, aber die lass ich mal weg, sonst wirds unübersichtlich) Also einach gesagt: GT-A 1,1 ltr / A-L 1,9 ltr. (gut merken, das brauchen wir später noch [img]http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif[/img] ) Soweit so gut, bis zum Modelljahr 71. Dann kamen Typ 77 und 79. (alle auch nur noch mit grossen Motor, also 1,9 ltr) 77 für USA (mit etwas schwächerem Motor, aber trotzdem 1,9 ltr CIH) und 79 für Europa, alles als A-L mit Chrom. Im März kam dann als letze "Evolution" noch der GT/J. Er basierte auf dem europ. GT-AL (wir merken uns wieder: GT-AL = grosser Motor, sprich 1,9 CIH) und hatte somit die Fg.-Nr.79 wie alle GT´s für Europa. Da der GT/J technisch auf der "Luxusversion" mit grossem Motor basierte, ersparte man sich einen neuen Typ (und somit ne neue Betriebserlaubnis) und blieb beim A-L. Summa sumarum: GT-A ist ein 1100er und GT-AL ist ein 1900er, und somit ein GT/J immer ein A-L. Und Dein Typ 94 ist selbstverständlich auch ein A-L, in der Ausführung bis 71. Hoffe, ich habs einigermassen verständlich erklärt.
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